Die Haushalte von Bund, Ländern und Gemeinden unterscheiden sich sowohl in ihrer Entwicklung als auch in ihrer Struktur. Diese Unterschiede sind vor allem auf die Verteilung der staatlichen Aufgaben auf die einzelnen Ebenen zurückzuführen. Aber auch Diskrepanzen der regionalen Wirtschaftskraft kommen zum Ausdruck. Die finanzwirtschaftlichen Folgen dieser Diskrepanzen werden zum Teil über den Länderfinanzausgleich, ...
Immer wieder, so auch in jüngster Zeit, gibt der DM-Dollarkurs Rätsel auf. Allzu häufig schien er die Fühlung mit den "fundamentalen ökonomischen Faktoren" zu verlieren - im Gegensatz zu den Wechselkursen im Europäischen Währungssystem (EWS), das trotz mancher Krisen vielfach als eine Zone relativer Stabilität angesehen wird. Deshalb liegt die Forderung nahe, zur Eindämmung ökonomisch unbegründeter ...
Die finanzpolitische Entwicklung 1985 unterscheidet sich nur wenig von der in den Vorjahren. Der Ausgabenzuwachs bei Bund, Ländern und Gemeinden wird mit knapp 3 vH nur mäßig ausfallen und damit erneut deutlich unter dem nominalen Anstieg des Bruttosozialprodukts wie auch der Einnahmen (5 vH) liegen. Die Finanzierungslücke kann somit abermals reduziert werden; mit 36 Mrd. DM (1984: 45 Mrd. DM) wird ...
Obwohl sich das konjunkturelle Klima in den letzten Monaten gebessert hat, zeichnen sich keine nachhaltigen Änderungen auf dem Arbeitsmarkt ab. Ein Wachstumsschub traditionellen Typs, mit dem die Beschäftigungsmisere behoben werden könnte, ist nicht zu erwarten. Deshalb müssen verschiedene Politikbereiche ineinandergreifen und in gebündelter Form auf eine Arbeitsmarktentlastung hinwirken. Allerdings ...