Thema Geldpolitik

clear
1067 Ergebnisse, ab 971
DIW Wochenbericht 15 / 1933

Die internationale Goldbewegung

Die Versorgung der Weltwirtschaft mit Gold hat einen Rekordstand erreicht. Die monetären Goldbestände der Welt gehen aber zurück. Im ersten Halbjahr 1932 dürften allein in Westeuropa für rd. 2 Mrd. .91.M Gold von privater Seite gehamstert worden sein. Die Geldkapitalien, die in früheren Jahren auf den internationalen Geldmärkten hin- und herflossen, wurden zum Teil in Gold angelegt; sie sind damit ...

1933
Sonstige Publikationen des DIW / Monographien

Was ist Geld?

1932| Ernst Wagemann
Sonstige Publikationen des DIW / Monographien

Geld- und Kreditreform

1932| Ernst Wagemann
DIW Wochenbericht 43 / 1932

Mißverständnisse und Irrtümer: zum Thema Geld- und Kreditreform

In den letzten Tagen befaßte sich die öffentliche Diskussion mit einem Plan zur Geld- und Kreditreform, den ich, unterstützt und beraten von einem Kreis hervorragender Sachkenner, ausgearbeitet und der Öffentlichkeit als private wissenschaftliche Arbeit unterbreitet habe. Dabei sind in der Presse manche Mißverständnisse entstanden, die es mir zur Pflicht machen, den Lesern der "Wochenberichte des Instituts ...

1932
DIW Wochenbericht 19 / 1931

Grundsätze der Geldschöpfung

1931| Ernst Wagemann
DIW Wochenbericht 16 / 1931

Die Lage

1931
DIW Wochenbericht 29 / 1931

Die Zahlungseinstellungen

1931
DIW Wochenbericht 51 / 1930

Die Märkte

1930
DIW Wochenbericht 52 / 1929

Die Märkte

1929
DIW Wochenbericht 37 / 1929

Die Märkte

1929
1067 Ergebnisse, ab 971
keyboard_arrow_up