Thema Arbeit und Beschäftigung

clear
4013 Ergebnisse, ab 3961
DIW Wochenbericht 29 / 1934

Zur Lage des Geldmarkts

1934
DIW Wochenbericht 28 / 1934

Wachsende Steuererträge

1934
DIW Wochenbericht 28 / 1933

Die volkswirtschaftlichen Investitionen

1933
DIW Wochenbericht 23 / 1933

Arbeitsbeschaffung durch Umbauten und Hausreparaturen

Die Zunahme der Beschäftigung in der gesamten Bauwirtschaft ist in erster Linie auf die öffentliche Arbeitsbeschaffung zurückzuführen. Die Maßnahmen zur Förderung der Umbautätigkeit und der Gebäudeinstandsetzung haben vor allem im Bauhandwerk die Umsätze erhöht.

1933
DIW Wochenbericht 20 / 1933

Der Rückgang der Arbeitslosigkeit

1933
DIW Wochenbericht 38 / 1933

Arbeitsbeschaffung und Tiefbau

Anfang Dezember war die Beschäftigung im Tiefbau nur noch um 7 v.H. niedriger als in dergleichen Zeit des Hochkonjunkturjahrs 1929. Mehr als die Hälfte (etwa 55 v.H.) der gesamten Produktionsleistung der Bauwirtschaft entfiel im Jahr 1933 auf den Tiefbau.

1933
DIW Wochenbericht 5 / 1933

Der Arbeitsmarkt

1933
DIW Wochenbericht 34 / 1933

Wandlungen in der internationalen Arbeitsteilung

1933
DIW Wochenbericht 33 / 1933

Wandlungen in der internationalen Arbeitsteilung

Die Auflockerung des Kapitalmarkts hat in den vergangenen Wochen lediglich auf die Ankündigung einer aktiven Kapitalmarktpolitik der Reichsbank hin schon entscheidende Fortschritte gemacht. In den letzten Tagen hat nun die Reichsbank zum erstenmal auf dem Kapitalmarkt eingegriffen. Selbstverständlich sind von den bisher noch sehr geringen Käufen am Rentenmarkt kaum schon Anregungen auf die Kursgestaltung ...

1933
DIW Wochenbericht 31 / 1933

Die Arbeitsbeschaffung im kommenden Winter

1933
4013 Ergebnisse, ab 3961