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DIW aktuell
13. August 2024 – Vor 30 Jahren hat das DIW Berlin eine einflussreiche Studie mit dem Vorschlag zu einer ökologischen Steuerreform vorgelegt. Untersucht wurde eine langfristig steigende Energiesteuer, die ein Aufkommen von bis zu fünf Prozent der Wirtschaftsleistung erzielt hätte. Mit den Einnahmen sollten die Sozialbeiträge der Arbeitgeber*innen gesenkt und ein „Öko-Bonus“ an die privaten...
13.08.2024| Stefan Bach, Claudia Kemfert, Barbara Praetorius
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Bericht
Hier kommt der zweite Teil unserer Mini-Serie zu Elektro-Lkw. Dieses Mal haben haben Wolf-Peter Schill und Alexander Roth mit Julius Jöhrens vom ifeu Institut einen Gast dabei, der sich sowohl mit praktischen als auch systemischen Fragen des Markthochlaufs von Batterie- und Wasserstoff-Lkw bestens auskennt. Dabei sprechen sie auch über unsere kürzlich veröffentlichte, gemeinsame Studie zur Frage, ...
01.07.2024| Alexander Roth, Wolf-Peter Schill
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Audio
Hier kommt der zweite Teil unserer Mini-Serie zu Elektro-Lkw. Dieses Mal haben haben Wolf-Peter Schill und Alexander Roth mit Julius Jöhrens vom ifeu Institut einen Gast dabei, der sich sowohl mit praktischen als auch systemischen Fragen des Markthochlaufs von Batterie- und Wasserstoff-Lkw bestens auskennt. Dabei sprechen sie auch über unsere kürzlich veröffentlichte, gemeinsame Studie zur Frage,...
28.06.2024| Fossilfrei Podcast
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DIW aktuell
24. Juni 2024 – Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die Treibausgasemissionen im Straßengüterverkehr deutlich reduziert werden. Hierfür werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, vor allem der verstärkte Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen oder solchen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen. Eine Studie von Forschern des DIW Berlin und des Instituts für Energie- und Umweltforschung...
24.06.2024| Carlos David Gaete Morales, Wolf-Peter Schill
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Bericht
Wolf-Peter Schill und Alexander Roth sprechen dieses Mal über elektrische Lkw! Wobei sie erst mal klären müssen, was Lkw eigentlich sind, und ob es nicht vielmehr um Sattelzüge geht. Die beiden erklären, warum der Straßengüterverkehr wichtig ist, welche Optionen es gibt, um ihn zu dekarbonisieren, und mit welchen Argumenten sich die Wirtschaftsweisen für oder gegen die Förderung von Wasserstofftankstellen ...
17.06.2024| Alexander Roth, Wolf-Peter Schill
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DIW Weekly Report 27 / 2024
Greenhouse gas emissions must be reduced by 65 percent compared to 1990 by 2030 to achieve national climate targets. Nearly one third of greenhouse gas emissions in Germany are caused by private household consumption. Using Socio-Economic Panel (SOEP) data, this Weekly Report calculates the amount of CO2 equivalents emitted by households due to residential energy use, nutrition, and transport in Germany. ...
2024| Sandra Bohmann, Merve Küçük
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DIW Wochenbericht 27 / 2024
Um die deutschen Klimaziele zu erreichen, müssen die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 reduziert werden. Fast ein Drittel dieser Emissionen wird in Deutschland durch den Konsum privater Haushalte verursacht. Auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) werden die CO2-Emissionsäquivalente von Haushalten in Deutschland aus drei wichtigen Bereichen errechnet: ...
2024| Sandra Bohmann, Merve Küçük
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DIW Wochenbericht 27 / 2024
2024| Merve Küçük, Erich Wittenberg
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Diskussionspapiere 2086 / 2024
This paper analyses the pass-through rates and their determinants of the temporary German fuel discount in 2022 at its start and its termination. Based on a unique dataset of fuel station characteristics and prices, we employ a Regression Discontinuity in Time (RDiT) methodology to estimate heterogeneous pass-through rates. Our main contribution is to identify the impact of horizontal and vertical ...
2024| Frederik von Waldow, Heike Link
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Referierte Aufsätze Web of Science
Shared pooled mobility has been hailed as a sustainable mobility solution that uses digital innovation to efficiently bundle rides. Multiple disciplines have started investigating and analyzing shared pooled mobility systems. However, there is a lack of cross-community communication making it hard to build upon knowledge from other fields or know which open questions may be of interest to other fields. ...
In:
Environmental Research Letters
19 (2024), 5, 053004, 20 S.
| Felix Creutzig, Alexander Schmaus, Eva Ayaragarnchanakul, Sophia Becker, Giacomo Falchetta, Jiawei Hu, Mirko Goletz, Adeline Guéret, Kai Nagel, Jonas Schild, Wolf-Peter Schill, Tilmann Schlenther, Nora Molkenthin