Thema Verkehr

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  • Statement

    Fehlgeleitete Energiepolitik der künftigen Regierung: Teuer, sozial ungerecht und ineffizient

    Die Vertreter von CDU, CSU und SPD der Arbeitsgruppe Klima und Energie haben sich Medienberichten zufolge in zentralen Punkten geeinigt. Energieexpertin Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt im DIW Berlin, kommentiert die Vorhaben wie folgt:  

    26.03.2025| Claudia Kemfert
  • Pressemitteilung

    Energiepolitik der Ampel-Koalition war besser als ihr Ruf, lässt aber Luft nach oben

    Bilanz des Ampel-Monitors Energiewende des DIW Berlin: Koalition aus SPD, Grünen und FDP hat Energiewende in Deutschland vorangebracht – Fortschritte bei erneuerbaren Energien, insbesondere Photovoltaik – Rahmenbedingungen in vielen Bereichen deutlich verbessert, was künftigen Ausbau befördern wird – Nächste Bundesregierung sollte an Zielen festhalten und Umsetzungslücken vor allem bei Sektorenkopplung ...

    12.02.2025
  • Statement

    Pläne der CDU zur Energiepolitik sind recht fragwürdig

    Die CDU will auf ihrem heutigen Parteitag ein Sofortprogramm beschließen, mit dem sie im Falle der Übernahme der Regierungsverantwortung nach der Bundestagswahl auch wichtige Weichen für die künftige Energie- und Verkehrspolitik stellen wird. Energieexpertin Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt im DIW Berlin, kommentiert die Vorhaben der CDU wie folgt:  

    03.02.2025| Claudia Kemfert
  • Pressemitteilung

    Trump dürfte globalem Klimaschutz Rückschlag versetzen – EU muss mit Green Deal Vorreiterrolle übernehmen

    DIW-Studie beleuchtet US-Klima- und Energiepolitik – Präsident Donald Trump dürfte Klimaschutz in zweiter Amtszeit erneut ausbremsen – Dominierende fossile Energien gewinnen wohl weiter an Bedeutung – US-Blockade internationaler Klimaabkommen erwartet – Europäische Union darf sich nicht auf klimapolitischen Unterbietungswettbewerb einlassen Die Energiewende in den USA stockt, fossile Energien spielen ...

    22.01.2025
  • Forschungsprojekt

    Verkehr in Zahlen 2025-2029

    „Verkehr in Zahlen“ (ViZ) ist seit nunmehr mehr als 50 Jahren das Standardwerk der Verkehrsstatistik in Deutschland. Das Kompendium enthält auf rd. 380 Seiten aktuelle Zahlen und Zeitreihen zu allen relevanten Themen aus den Bereichen Mobilität und Verkehr.Der Inhalt erstreckt sich von Jahreswerten zu Investitionen in die Infrastruktur über Daten zur Verkehrsinfrastruktur, zu Unfällen, zum...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    Mode Choice Inertia and Shock: Three Months of Almost Fare-Free Public Transport in Germany

    This study analyses travellers’ behavioural responses to two temporal measures implemented by the German government: the reduction in public transport prices, making it almost fare-free, and a decrease in fuel taxes to the minimum level permitted by European law. Based on a panel dataset of GPS-tracked trips collected before and during the price intervention from a representative sample of 276 individuals, ...

    In: Economics of Transportation 41 (2025), 100382, 10 S. | Maria Fernanda Guajardo Ortega, Heike Link
  • Infografik

    Market development favors battery-electric drives in road freight transport

    05.12.2024
  • Pressemitteilung

    Nicht nur bessere Luft: Umweltzonen wirken sich positiv auf mentale Gesundheit und Bildung aus

    DIW-Studie zeigt: Umweltzonen haben positive Effekte auf Schulleistungen und Psyche – Mehr Grundschüler*innen schaffen Sprung aufs Gymnasium – Antidepressiva-Verschreibungen, Depressionen und Angststörungen gehen zurück – Nachhaltige Verkehrspolitik sollte nicht nur mit Blick auf die Umwelt vorangetrieben werden Umweltzonen sorgen nicht nur für eine bessere Luftqualität, sie stärken auch die mentale ...

    20.11.2024
  • Pressemitteilung

    Batterieelektrische Lkw sind die Zukunft des klimafreundlichen Straßengüterverkehrs

    Studie zeigt deutliche Vorteile von Batterie-Antrieben gegenüber Wasserstoff im Straßengüterverkehr – Vielversprechende Marktentwicklung bei Batterie-Fahrzeugen wird ergänzt von Infrastrukturhochlauf – Politischer Fokus sollte auf Ausbau der Ladeinfrastruktur liegen – Energieeffizienzvorteile von Batterie-Lkw sollten in Treibhausgasminderungsquote angemessen berücksichtigt werden Der Straßengüterverkehr ...

    20.11.2024
  • Audio

    Umweltzonen sind auch relevant für bildungspolitische Debatten: Interview von Laura Schmitz

    20.11.2024| Wochenberichtsinterview
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