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Thema Verkehr

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739 Ergebnisse, ab 261
  • SOEPpapers 498 / 2012

    International Migration as Occupational Mobility

    We investigate whether Germans immigrants to the US work in higher-status occupations than they would have had they remained in Germany. We account for potential bias from selective migration. The probability of migration is identified using life-cycle and cohort variation in economic conditions in the US. We also explore whether occupational choices vary for Germans who migrated as children or as ...

    2012| Dean R. Lillard, Anna Manzoni
  • SOEPpapers 493 / 2012

    Gender Differences in Residential Mobility: The Case of Leaving Home in East Germany

    This paper investigates gender differences in the spatial mobility of young adults when initially leaving their parental home. Using individual data from 11 waves (2000-2010) of the SOEP, we examine whether female home leavers in East Germany move across greater distances than males and whether these differences are explained by the gender gap in education. Our results reveal that female home leavers ...

    2012| Ferdinand Geissler, Thomas Leopold, Sebastian Pink
  • DIW Berlin - Politikberatung kompakt 64 / 2012

    Finanztransaktionssteuer: ökonomische und fiskalische Effekte der Einführung einer Finanztransaktionssteuer für Deutschland; Forschungsprojekt im Auftrag der SPD-Fraktion im Bundestag

    2012| Dorothea Schäfer, Marlene Karl
  • Externe Monographien

    Hinweise zu Panel- und Mehrtageserhebungen zum Mobilitätsverhalten: Methoden und Anwendungen

    Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2012, 44 S. | Uwe Kunert (Ltg.), Marcus Bäumer, Bastian Chlond, Sylvia Diederichsmeier, Martina Dörnemann, Robert Follmer, Günter Haag, Ralf Hamacher (u.a.)
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    Dealing with Incomplete Household Panel Data in Inequality Research

    In trying to capture complete within-household heterogeneity, household panel surveys typically try to interview all adult household members. Following from this, such surveys tend to suffer from partial unit nonresponse (PUNR), that is, the nonresponse of at least one member of an otherwise participating household, most likely yielding an underestimation of aggregate household income. Using data from ...

    In: Sociological Methods & Research 41 (2012), 1, S. 89-123 | Joachim R. Frick, Markus M. Grabka, Olaf Groh-Samberg
  • DIW Wochenbericht 24 / 2012

    Personenverkehr in Deutschland - mobil bei hohen Kosten

    Die hohe Mobilität der Bevölkerung trägt zur Teilhabe am Arbeitsmarkt und am gesellschaftlichen Leben bei. Dabei ist der Mobilitätsbedarf stark von der Lebenssituation abhängig; so haben Studenten und Erwerbstätige die höchste Verkehrsnachfrage. Anders als in früheren Jahrzehnten wächst die Verkehrsnachfrage insgesamt nur noch schwach, in den zurückliegenden Jahren haben außerdem Wege mit dem Fahrrad ...

    2012| Uwe Kunert, Sabine Radke
  • DIW Wochenbericht 24 / 2012

    Auto und öffentliche Verkehrsträger ziehen bei den Kosten etwa gleich: Fünf Fragen an Uwe Kunert

    2012
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2012

    Offener Marktzugang im europäischen Schienenpersonenverkehr: Erfahrungen aus der Wettbewerbsentwicklung

    Die Märkte im eigenwirtschaftlichen Schienenpersonenverkehr sind in Europa bisher nur teilweise geöffnet. Anbieter haben Zugang zu internationalen Strecken sowie in einigen Ländern zu nationalen Verkehren. Die EU-Kommission will 2012 einen Vorschlag für die vollständige Öffnung des Marktes vorlegen. Der Artikel stellt den Stand der Liberalisierung dar und beleuchtet den aktuellen regulatorischen Rahmen, ...

    2012| Christiane Warnecke, Georg Goetz
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2012

    Neue strategische Ausrichtung der Bahnpolitik des Bundes

    2012| Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2012

    Anforderungen an die konsistente Regulierung der Eisenbahnen

    In Deutschland und auf europäischer Ebene wird aktuell eine Neufassung eisenbahnrechtlicher Zugangs-, Entgelt- und Entflechtungsbestimmungen erörtert. Zentraler Diskussionspunkt ist neben der Frage, ob die Entflechtung von Infrastruktur- und Verkehrsbetrieb erweitert werden sollte, vor allem eine mögliche Neubestimmung der Entgeltmaßstäbe. Der vorliegende Beitrag beschreibt die spezifischen regulatorischen ...

    2012| Frank Miram
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