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DIW aktuell
13. August 2024 – Vor 30 Jahren hat das DIW Berlin eine einflussreiche Studie mit dem Vorschlag zu einer ökologischen Steuerreform vorgelegt. Untersucht wurde eine langfristig steigende Energiesteuer, die ein Aufkommen von bis zu fünf Prozent der Wirtschaftsleistung erzielt hätte. Mit den Einnahmen sollten die Sozialbeiträge der Arbeitgeber*innen gesenkt und ein „Öko-Bonus“ an die privaten...
13.08.2024| Stefan Bach, Claudia Kemfert, Barbara Praetorius
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Bericht
Hier kommt der zweite Teil unserer Mini-Serie zu Elektro-Lkw. Dieses Mal haben haben Wolf-Peter Schill und Alexander Roth mit Julius Jöhrens vom ifeu Institut einen Gast dabei, der sich sowohl mit praktischen als auch systemischen Fragen des Markthochlaufs von Batterie- und Wasserstoff-Lkw bestens auskennt. Dabei sprechen sie auch über unsere kürzlich veröffentlichte, gemeinsame Studie zur Frage, ...
01.07.2024| Alexander Roth, Wolf-Peter Schill
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Audio
Hier kommt der zweite Teil unserer Mini-Serie zu Elektro-Lkw. Dieses Mal haben haben Wolf-Peter Schill und Alexander Roth mit Julius Jöhrens vom ifeu Institut einen Gast dabei, der sich sowohl mit praktischen als auch systemischen Fragen des Markthochlaufs von Batterie- und Wasserstoff-Lkw bestens auskennt. Dabei sprechen sie auch über unsere kürzlich veröffentlichte, gemeinsame Studie zur Frage,...
28.06.2024| Fossilfrei Podcast
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DIW aktuell
24. Juni 2024 – Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die Treibausgasemissionen im Straßengüterverkehr deutlich reduziert werden. Hierfür werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, vor allem der verstärkte Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen oder solchen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen. Eine Studie von Forschern des DIW Berlin und des Instituts für Energie- und Umweltforschung...
24.06.2024| Carlos David Gaete Morales, Wolf-Peter Schill
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Bericht
Wolf-Peter Schill und Alexander Roth sprechen dieses Mal über elektrische Lkw! Wobei sie erst mal klären müssen, was Lkw eigentlich sind, und ob es nicht vielmehr um Sattelzüge geht. Die beiden erklären, warum der Straßengüterverkehr wichtig ist, welche Optionen es gibt, um ihn zu dekarbonisieren, und mit welchen Argumenten sich die Wirtschaftsweisen für oder gegen die Förderung von Wasserstofftankstellen ...
17.06.2024| Alexander Roth, Wolf-Peter Schill
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Referierte Aufsätze Web of Science
In:
Energy Strategy Reviews
52 (2024), 101302, 14 S.
| Marlin Arnz, Leonard Göke, Johannes Thema, Frauke Wiese, Niklas Wulff, Mario Kendziorski, Karlo Hainsch, Philipp Blechinger, Christian von Hirschhausen
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Externe Monographien
Während Verkehrsinfrastruktur eine wichtige Rolle für die Entwicklung von Unternehmen und Regionen spielt, ist die Forschung zu den wirtschaftlichen Auswirkungen ihrer Instandhaltung äußerst spärlich. Diese Dissertation schließt diese Lücke vor dem Hintergrund, dass Unternehmen in Deutschland den Zustand der Straßen zunehmend als unzureichend empfinden. Erstens wird der Einfluss verschiedener Agglomerations- ...
Berlin:
Technische Universität Dresden,
2024,
VIII, 122 S.
| Dennis Gaus
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DIW Weekly Report 4/5 / 2024
The energy transition is a major challenge for both Germany and France. This Weekly Report provides an overview of the short- and long-term goals as well as current developments and trends in France’s energy and climate policy. It reveals that France is largely on track with its greenhouse gases targets and is also making good progress on installing heat pumps. However, its expansion of renewable energy ...
2024| Adeline Guéret, Wolf-Peter Schill
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DIW aktuell ; 94 / 2024
Um die Klimaziele zu erreichen, müssen die Treibausgasemissionen im Straßengüterverkehr deutlich reduziert werden. Hierfür werden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, vor allem der verstärkte Einsatz von batterieelektrischen Fahrzeugen oder solchen mit Wasserstoff-Brennstoffzellen. Eine Studie von Forschern des DIW Berlin und des Instituts für Energie- und Umweltforschung Heidelberg (ifeu) zeigt, ...
2024| Wolf-Peter Schill, Carlos David Gaete Morales, Julius Jöhrens, Florian Heining
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Weitere referierte Aufsätze
Various options are discussed to de-fossilize heavy-duty vehicles, including battery-electric vehicles (BEVs), electric road systems (ERS), and indirect electrification via hydrogen fuel cells or e-fuels. We investigate their power sector implications in future scenarios of Germany, with high renewable energy shares, using an open- source capacity expansion model and route-based truck traffic data. ...
In:
Cell Reports Sustainability
[im Ersch.], 100123
| Carlos Gaete-Morales, Julius Jöhrens, Florian Heining, Wolf-Peter Schill