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Thema Verkehr

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  • Medienbeitrag

    DIW-Ökonomin Claudia Kemfert: Die Ampelkoalition wird das 1,5-Grad-Ziel verfehlen

    Der Koalitionsvertrag der künftigen Ampelregierung ist ein ambitioniertes Klimaschutzprogramm, analysiert Claudia Kemfert in einem Gastbeitrag für das RND. Trotzdem gehen die Pläne von SPD, Grünen und FDP aus Sicht der Energieökonomin nicht weit genug. Vor allem bei Ökostromausbau und in der Verkehrspolitik steht die Ampel laut Kemfert allenfalls auf Gelb. Der Gastbeitrag ...

    29.11.2021| Claudia Kemfert
  • Statement

    Energie- und Klimabeschlüsse der Koalition sind unzureichend

    Union und SPD haben zentrale Streitpunkte in der Klimapolitik ausgeräumt. Die überarbeiteten Klimapläne sollen noch in dieser Woche im Bundestag zur Abstimmung gestellt werden. Dazu ein Statement von Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin):

    22.06.2021| Claudia Kemfert
  • Statement

    Stickoxid-Urteil des EuGH ist Folge einer noch immer verfehlten Verkehrspolitik

    Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat Deutschland wegen zu hoher Stickoxidwerte in Städten verurteilt. Dazu ein Statement von Claudia Kemfert, Energieökonomin und Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin):

    03.06.2021| Claudia Kemfert
  • Medienbeitrag

    Historisches Urteil zur Klimaklage: Claudia Kemferts Gastbeitrag in der Frankfurter Rundschau

    Zum ersten Mal wird auf höchster Ebene Generationengerechtigkeit in Klimafragen juristisch mitgedacht. Das hat nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Folgen. Wow. Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Erst startet der neue US-Präsident Biden ein fulminantes Comeback auf der internationalen Klimaschutzbühne und zieht zeitgleich reihenweise Länder in seinen Sog in ...

    03.05.2021| Claudia Kemfert
  • Medienbeitrag

    E-Fuels, aber nicht für Pkw

    Dieser Gastbeitrag von Wolf-Peter Schill ist am 21.04.2021 im Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility erschienen. Blickt man isoliert auf den Pkw-Verkehr in Deutschland, scheint zunächst einiges für den Einsatz von E-Fuels zu sprechen: als sogenannte „Drop-In-Kraftstoffe“ versprechen sie ohne Veränderungen bei der Fahrzeugtechnik oder der Tankstelleninfrastruktur ...

    21.04.2021| Wolf-Peter Schill
  • Sonstige Publikationen des DIW / Monographien

    Expertise zum Projektbericht VALOR: FE 82.0759/2021

    2021| Heike Link
  • Externe Monographien

    Verkehr in Zahlen 2021/2022: 50. Jahrgang

    Flensburg: Kraftfahrt-Bundesamt, 2021, 371 S. | Heike Link, Dennis Gaus, Christine Eisenmann, Katja Koehler, Angelika Schulz, Isabel Seiffert (Bearb.)
  • Weitere externe Aufsätze

    Estimating the Capital Stock of Transport Infrastructure

    In: Roger Vickerman (Ed.) , International Encyclopedia of Transportation
    Amsterdam: Elsevier
    S. 449-456
    | Heike Link
  • DIW Wochenbericht 23/24 / 2021

    Nach Stickoxid-Urteil des EuGH: Ausstieg aus bisheriger Verkehrspolitik jetzt! Kommentar

    2021| Claudia Kemfert
  • Externe Monographien

    Effectiveness, Spillovers, and Well-Being Effects of Driving Restriction Policies

    We study the effectiveness, spillovers, and well-being effects of low emission zones in Germany, an emission-intensity-based driving restriction rapidly growing in popularity. Using regression discontinuity and group-time difference-in-differences designs, we show that previous estimates of the policy’s impact on traffic-related air pollution significantly underestimate its effectiveness. We provide ...

    Berlin: DIW Berlin, 2021, 54 S.
    (Working Paper / European Institute on Economics and the Environment ; 21-13)
    | Luis Sarmiento, Nicole Wägner, Aleksandar Zaklan
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