Das Bundesministerium für Verkehr, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, und das lfo-lnstitut für Wirtschaftsforschung, München, legen im folgenden die gemeinsam erarbeitete Vorausschau auf die Verkehrsentwicklung des Jahres 1976 vor. Von dem übereinstimmend erwarteten konjunkturellen Aufschwung wird der Personenverkehr weniger stark begünstigt als der Güterverkehr, der allerdings ...
Auch in der DDR gewinnt der Individualverkehr zunehmend an Bedeutung. Nach den gegenwärtigen Planungen wird bis 1990 mit einem Anstieg des Pkw-Bestandes von derzeit 1,7 Mill. auf rund 4 Mill. gerechnet. Die Konsequenzen, die sich daraus für die künftige Arbeitsteilung zwischen privaten und öffentlichen Verkehrsmitteln und für die Belastung der Verkehrsinfrastruktur ergeben, scheinen in der DDR - wie ...
Vorausschätzungen über die künftige Belastung der Verkehrswege einer Volkswirtschaft sind eine wichtige Grundlage für die Setzung von Ausbauprioritäten. Diese Prognosewerte für die einzelnen Verkehrsbereiche sind vom DIW aus einer einheitlichen Projektion des Gesamtverkehrs abgeleitet worden; sie geben Auskunft über die zukünftige Stärke und Richtung der Verkehrsströme.
Das Bundesministerium für Verkehr, das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung, Berlin, und das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung, München, legen im folgenden die gemeinsam erarbeitete Vorausschau auf die Verkehrsentwicklung des Jahres 1975 vor. Wie im Vorjahr, so ist auch diesmal die Verkehrsprognose mit besonders großen Unsicherheiten behaftet. Vom Energiebereich dürften zwar keine retardierenden ...