Thema Umweltmärkte

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  • DIW Wochenbericht 41 / 2024

    Der LNG-Rausch sollte gestoppt werden: Kommentar

    2024| Claudia Kemfert, Christian von Hirschhausen
  • DIW Wochenbericht 42 / 2024

    CO2-Bepreisung: Klimaprämie zügig einführen, bei höheren Einkommen abschmelzen

    Mit der Überführung des nationalen Emissionshandels in den europäischen Emissionshandel (EU-ETS2) ab 2027 dürften die Endverbrauchspreise für fossile Kraft- und Heizstoffe deutlich steigen. Dies trifft einkommensschwache Haushalte stärker, da sie einen größeren Anteil ihres Einkommens für Energie ausgeben als einkommensstarke Haushalte. Bereits bestehende Entlastungen bei Grundsicherung und Wohngeld ...

    2024| Stefan Bach, Mark Hamburg, Simon Meemken, Marlene Merker, Joris Pieper
  • DIW Wochenbericht 42 / 2024

    Pro-Kopf-Klimaprämie kann unbürokratisch an alle ausgezahlt werden: Interview

    2024| Stefan Bach, Erich Wittenberg
  • DIW Weekly Report 43/44 / 2024

    Carbon Pricing: Swift Introduction of a Climate Dividend Needed, Reduce at Higher Incomes

    With the transition from the German national emissions trading system to the European Emissions Trading System (EU ETS2) from 2027, final consumer prices for fossil motor and heating fuels are likely to rise significantly. This increase will affect low-income households more noticeably, as they spend a larger share of their income on energy than high-income households. Existing relief measures, such ...

    2024| Stefan Bach, Mark Hamburg, Simon Meemken, Marlene Merker, Joris Pieper
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    Moral Bandwidth and Environmental Concerns During a Public Health Crisis: Evidence from Germany

    Did the COVID-19 pandemic crowd out environmental concerns, as one might expect if ‘‘pools of worry’’ were finite or ‘‘moral bandwidth’’ was limited? We use Chancellor Angela Merkel’saddress to the German nation on 18 March 2020 as the threshold in a regression discontinuity in time (RDiT) to evaluate the effects of an increase in COVID-based economic and health concerns on the climate and environmental ...

    In: Journal of Economic Behavior & Organization 228 (2024), 106753, 10 S. | Julia Berazneva, Daniel Graeber, Michelle McCauley, Sabine Zinn, Peter Hans Matthews
  • DIW Wochenbericht 27 / 2024

    Weniger fliegen verkleinert den CO2-Fußabdruck am effektivsten: Interview

    2024| Merve Küçük, Erich Wittenberg
  • DIW Wochenbericht 27 / 2024

    Nachhaltiger Konsum: Unterschiedliche Kaufkraft von Haushalten muss berücksichtigt werden

    Einkommensschwache Haushalte können sich nachhaltige Produkte – wie Bio-Lebensmittel oder Fairtrade-Kleidung – oft nicht leisten. Das Gefühl von Einkommensungleichheit wird durch das Bedürfnis nach nachhaltigen, aber teureren Produkten verstärkt. Was kann der Staat in einer solchen Situation tun, wenn er also einerseits umweltfreundliches Verhalten fördern und andererseits damit verbundene größere ...

    2024| Sonja Dobkowitz
  • Externe Monographien

    Five Essays in Energy Economics: Numerical and Empirical Perspectives on the Decarbonization of the Energy Sector

    Diese Dissertation behandelt die Herausforderungen der Dekarbonisierung im Energiesektor aus verschiedenen Perspektiven mit unterschiedlichen Methoden. Kapitel 1 liefert Hintergrund und Motivation. Kapitel 2 analysiert die Beziehung zwischen geografischer und zeitlicher Flexibilität im Strommarkt in einem Szenario mit 100% erneuerbaren Energien in zwölf mitteleuropäischen Ländern. Unter Anwendung eines ...

    Berlin: Technische Universität Berlin, 2024, XIX, 195 S. | Alexander Roth
  • DIW Weekly Report 27 / 2024

    High-Income Households Emit More Greenhouse Gases, Primarily Due to Transport Behavior

    Greenhouse gas emissions must be reduced by 65 percent compared to 1990 by 2030 to achieve national climate targets. Nearly one third of greenhouse gas emissions in Germany are caused by private household consumption. Using Socio-Economic Panel (SOEP) data, this Weekly Report calculates the amount of CO2 equivalents emitted by households due to residential energy use, nutrition, and transport in Germany. ...

    2024| Sandra Bohmann, Merve Küçük
  • DIW Wochenbericht 27 / 2024

    Einkommensstarke Haushalte verursachen mehr Treibhausgasemissionen – vor allem wegen ihres Mobilitätsverhaltens

    Um die deutschen Klimaziele zu erreichen, müssen die Treibhausgasemissionen bis zum Jahr 2030 um 65 Prozent im Vergleich zu 1990 reduziert werden. Fast ein Drittel dieser Emissionen wird in Deutschland durch den Konsum privater Haushalte verursacht. Auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) werden die CO2-Emissionsäquivalente von Haushalten in Deutschland aus drei wichtigen Bereichen errechnet: ...

    2024| Sandra Bohmann, Merve Küçük
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