Das DIW Berlin organisiert gemeinsam mit dem Arbeitskreis Energietransformation der DVPW, dem WZB, sowie dem Forschungsnetzwerk Energiewende & Gesellschaft und der Begleitforschung BEWEGT eine Tagung zur Wärmewende am 8. Dezember 2025 am WZB in Berlin. Die Wärmewende hin zu einer Versorgung auf Grundlage Erneuerbarer Energien ist ein zentrales Element der Energietransformation und gewinnt im...
Franziska Holz, DIW-Energieökonomin, erklärt die Vorteile von LNG und wieviel Europa davon importiert. Vor dem russischen Krieg gegen die Ukraine gab es in Deutschland keine LNG-Importkapazitäten. Inzwischen haben wir Importkapazitäten im Umfang von 20 Milliarden Kubikmeter, das ist ein Viertel unseres Erdgasverbrauchs.
In Folge #36 des Podcast 'fossilfrei' geht es um ein oft wenig beachtetes Klimaschutzinstrument: die Treibhausgasquote. Wie funktioniert sie eigentlich, und warum ist sie für die Antriebswende im Straßengüterverkehr hoch relevant? Das bespricht Wolf-Peter Schill ich mit Julius Jöhrens vom ifeu-Institut. Wir arbeiten heraus, dass die THG-Quote verzerrte Anreize für die Antriebswahl gibt und Batterie-Lkw ...
Heute geht es um ein oft wenig beachtetes Klimaschutzinstrument: die Treibhausgasquote. Wie funktioniert sie eigentlich, und warum ist sie für die Antriebswende im Straßengüterverkehr hoch relevant? Das bespreche ich mit Julius Jöhrens vom ifeu-Institut. Wir arbeiten heraus, dass die THG-Quote verzerrte Anreize für die Antriebswahl gibt und Batterie-Lkw gegenüber Brennstoffzellen-Lkw benachteiligt...
In der aktuellen Folge des DIW-Jubiläums-Podcasts geht es um die sozial-ökologische Transformation. Die zwei Koordinator*innen der gleichlautenden Arbeitsgruppe erklären, was es mit dieser Begriffskombination auf sich hat. Franziska Holz ist stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt, Alexander Schiersch gehört zur Abteilung Unternehmen und Märkte und zur...
Populisten inszenieren Klimaschutz als Klassenkampf und schüren so Ängste. Fakt ist: Das Aus für den Verbrennungsmotor ist sozial, wenn die Kosten fair verteilt werden. Die Bundesregierung streitet über das geplante Verbrenner-Aus ab 2035. Dabei geht es nicht nur um Klimapolitik, sondern auch um soziale Gerechtigkeit: Wer trägt die Kosten – und wer profitiert? In Deutschland instrumentalisieren populistische ...
Bestimmte Narrative über Einkommen, Unternehmen und Wirtschaft beeinflussen Einstellungen zur Klimapolitik – Einkommensnarrativ senkt zusätzlich die Zufriedenheit mit der Demokratie – Sozial ausgewogene und transparent kommunizierte Klimapolitik kann Polarisierung vorbeugen Populistische Parteien nutzen gezielt Narrative über soziale Ungerechtigkeit, um Klimapolitik als unsozial und von Eliten getrieben ...