Thema Klimapolitik

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DIW Wochenbericht 9 / 1994

Energiepolitik und Klimaschutz in Deutschland

Unter den traditionellen Zielen der Energiepolitik - Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit- haben die Umweltziele in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Bedeutung gewonnen. Insbesondere dem Aspekt einer klimaverträglichen Energieversorgung wird verstärkte Aufmerksamkeit geschenkt. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist es, die Emissionen des Treibhausgases Kohlendioxid ...

1994| Hans-Joachim Ziesing
DIW Wochenbericht 13 / 1994

Selbstverpflichtungen und Klimaschutz: wenig Spielraum im Rahmen geplanter Gesetzesinitiativen

Im Rahmen der Debatte um eine wirksame nationale Klimaschutzpolitik hat die deutsche Wirtschaft wiederholt als Alternative zur geplanten CO2-/Energiesteuer und zur Wärmenutzungsverordnung angeboten, mit Selbstverpflichtungen zur Minderung der energiebedingten CO2-Emissionen beizutragen. Eine generelle oder auch nur teilweise Befreiung der Industrie von dieser Steuer oder der Wärmenutzungsverordnung ...

1994| Michael Kohlhaas, Barbara Praetorius
DIW Wochenbericht 10 / 1992

Investitionen und Steuern als Instrumente ökologischer Verkehrspolitik

Das DIW hat in den letzten Jahren verschiedene Verkehrsprognosen erarbeitet, die nicht mehr dem traditionellen Ansatz der Vorausschätzung unter Status quo-Bedingungen entsprechen. Um Gestaltungsmöglichkeiten vor allem für eine bessere ökologische Verträglichkeit des Verkehrs zu zeigen, wurden in diesen Studien Szenarien für Verkehrsleistungen und Verkehrsaufkommen jeweils bei unterschiedlicher verkehrspolitischer ...

1992| Ulrich Voigt
DIW Wochenbericht 28 / 1990

Begrenzung des Pkw-Verkehrs durch ökologisch orientierte Verkehrspolitik: Ergebnisse einer Nachfrageschätzung für den Personenverkehr im Land Nordrhein-Westfalen

Für den Gesamtverkehrsplan Nordrhein-Westfalen (NW) hat das DIW Prognosen über die Entwicklung der Nachfrage im Personenverkehr bis zum Jahr 2000 erstellt. Zunächst wurde ein Trend-Szenario erarbeitet, in dem - wie in den üblichen Status quo-Prognosen - im wesentlichen eine Beibehaltung der bisherigen Verkehrspolitik unterstellt wurde. Dann wurde ein Ökologie-Szenario quantifiziert, in dem die Verkehrspolitik ...

1990| Heilwig Rieke, Ulrich Voigt
DIW Wochenbericht 44 / 1985

Energiesparmaßnahmen im Raumwärmebereich auch bei sinkenden Ölpreisen noch vertretbar

1985| Manfred Horn, Franz Wittke
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