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Thema Unternehmen

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  • Medienbeitrag

    Mehr Chancen als Risiken

    Der PSA-Konzern und General Motors sind sich einig: Der größte französische Autobauer und Opel, deutscher Sprössling des US-Konzerns General Motors, heiraten. Welche Chancen und Gefahren bestehen für den Industriestandort Europa und welche Folgen hat die Fusion für Deutschland? Wie muss die Politik reagieren? Aus wettbewerbspolitischer Sicht ist die Lage relativ entspannt: ...

    07.03.2017| Tomaso Duso, Martin Gornig
  • Diskussionspapiere 1713 / 2017

    Modern Public Enterprises: Organisational Innovation and Productivity

    In advanced economies, state-owned enterprises play an important role in sectors of general interest such as energy and water supply. The conditions under which they operate have changed fundamentally since 1998, with new strategies required for firms to preserve market shares in the face of liberalisation and technological innovation. This paper investigates the productivity effect of three strategies ...

    2017| Caroline Stiel
  • DIW Wochenbericht 37 / 2017

    Auch kleinste Betriebe stoßen erfolgreich Innovationen an, sie tun es nur seltener

    Obwohl die Innovationsausgaben von kleinen und mittleren Unternehmen zuletzt wieder angestiegen sind, hat sich seit dem Ende der Finanzkrise im Jahr 2009 bei diesen Aufwendungen eine Schere zwischen kleineren Unternehmen und Großunternehmen aufgetan. Vor diesem Hintergrund untersucht der vorliegende Bericht das Innovationsverhalten von kleinsten, kleinen und mittleren Betrieben im verarbeitenden Gewerbe ...

    2017| Alexander S. Kritikos, Marian Hafenstein, Alexander Schiersch
  • Diskussionspapiere 1680 / 2017

    Consumer Stockpiling and Sales Promotions

    In retailing markets of storable goods, consumer behavior is typically characterized by stockpiling. While existing research has developed rich models for such strategic consumer behavior, little is known about how sellers should ideally respond to it. In this paper, we provide insights into how frequency and depth of promotions affect consumer purchases and seller revenues in the long run. We show ...

    2017| Anna Lu
  • DIW Wochenbericht 30 / 2017

    Veränderungen bei gemeinsamen Eigentümerstrukturen deutscher Unternehmen

    Die Eigentümerstrukturen börsennotierter deutscher Unternehmen haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Von besonderem Interesse ist dabei das Phänomen der gemeinsamen Eigentümerstrukturen, das international mit dem Begriff "Common Ownership" bezeichnet wird. Dabei werden Unternehmen, die auf denselben Gütermärkten miteinander im Wettbewerb stehen, von denselben Investoren gehalten. In ...

    2017| Jo Seldeslachts, Melissa Newham, Albert Banal-Estanol
  • DIW Wochenbericht 30 / 2017

    Die Konzentration im Investorenmarkt hat sich erhöht: Interview mit Jo Seldeslachts

    2017
  • DIW Economic Bulletin 30 / 2017

    Changes in Common Ownership of German Companies

    Ownership of publicly listed German companies has undergone significant changes in recent years. The aim of this report is to document these trends since 2007 and analyze the extent to which firms that compete in the same product market are owned by the same investors, which is known as common ownership. We show that some large foreign institutional investors have overtaken domestic investors and now ...

    2017| Jo Seldeslachts, Melissa Newham, Albert Banal-Estanol
  • DIW Economic Bulletin 30 / 2017

    The Concentration in the Investor Market Has Intensified: Eight Questions for Jo Seldeslachts

    2017
  • DIW Berlin - Politikberatung kompakt 126 / 2017

    Wissensbasiertes Kapital in Deutschland: Analyse zu Produktivitäts- und Wachstumseffekten und Erstellung eines Indikatorensystems; Studie im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

    2017| Heike Belitz, Alexander Eickelpasch, Marie Le Mouel, Alexander Schiersch
  • Nicht-referierte Aufsätze

    Steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung in KMU — Irrweg für Deutschland?

    Die steuerliche Förderung von Forschung und Entwicklung (FuE) in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) ist wieder in der Diskussion. Viele Vorschläge liegen vor und die Politik erwägt die Umsetzung. Diese Maßnahme wäre mit vergleichsweise hohen Kosten verbunden und kann später nur schwer zurückgenommen werden. Die Autoren untersuchen in einer Gesamtschau die Erfahrungen zu den Förderwirkungen im ...

    In: Wirtschaftsdienst 97 (2017), 5, S. 344-353 | Heike Belitz, Carsten Dreher, Martina Kovač, Carsten Schwäbe, Oliver Som
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