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  • DIW Wochenbericht 30 / 2007

    Tendenzen der Wirtschaftsentwicklung 2007/2008

    Im Sommer 2007 setzt sich das weltwirtschaftliche Wachstum mit nur wenig verlangsamtem Tempo fort. Zwar ist die Dynamik in den USA schwächer als in den Vorjahren, jedoch blieb die Konjunktur in allen anderen großen Wirtschaftsräumen kräftig, vor allem in den Entwicklungs- und Schwellenländern. Damit ist das Szenario einer im vergangenen Jahr vielfach befürchteten starken Abschwächung der Weltkonjunktur ...

    2007
  • DIW Wochenbericht 23 / 2007

    Wachsende Bedeutung der Haushalte Älterer für die Konsumnachfrage bis 2050

    Langfristig sinkende Einwohnerzahlen und die demographische Entwicklung lassen die Bedeutung Älterer für die Inlandsnachfrage in Deutschland steigen. Haushalte von älteren Personen fragen nicht grundsätzlich andere Güter und Dienste nach als Haushalte von Jüngeren, jedoch unterscheidet sich ihre Zusammensetzung deutlich. Allein demographisch bedingt nehmen die gesamtwirtschaftlichen Konsumausgaben ...

    2007| Hermann Buslei, Erika Schulz
  • DIW Berlin - Politikberatung kompakt 26 / 2007

    Auswirkungen des demographischen Wandels auf die private Nachfrage nach Gütern und Dienstleistungen in Deutschland bis 2050

    2007| Hermann Buslei, Erika Schulz, Viktor Steiner
  • DIW Wochenbericht 35 / 2007

    Finanzmarktentwicklung, Immobilienpreise und Konsum

    Im Euroraum und vor allem in Deutschland hat sich die Konjunktur seit dem Boom der "New Economy" lange Zeit nur verhalten entwickelt. Ein wesentlicher Grund dafür war die schwache Dynamik der Binnennachfrage, insbesondere der Konsumausgaben der privaten Haushalte. Sie haben in Deutschland in den vergangenen Jahren praktisch stagniert. Parallel dazu hat die Sparneigung zugenommen. In diesem Beitrag ...

    2007| Christian Dreger, Jiri Slacalek
  • Weitere externe Aufsätze

    Wohnverhältnisse und Wohnkosten

    In: Datenreport
    Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung
    S. 492-505
    Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung ; 544
    | Joachim R. Frick, Patrick J. Dross
  • Nicht-referierte Aufsätze

    Bedeutung der Bau- und Immobilienwirtschaft für die Wettbewerbsfähigkeit von Städten und Regionen

    In: Informationen zur Raumentwicklung (2006), 10, S. 567-573 | Martin Gornig, Guido Spars
  • Diskussionspapiere 568 / 2006

    New Networks, Competition and Regulation

    We consider a model with two firms operating their individual networks. Each firm can choose its price as well as its investment to build up its network. Assuming a skewed distribution of consumers, our model leads to an asymmetric market structure with one firm choosing higher investments. While access regulation imposed on the dominant firm leads to lower prices, positive welfare effects are diminished ...

    2006| Pio Baake, Ulrich Kamecke
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    Bundling of Social and Private Goods and the Soft Budget Constraint Problem

    Firms in socialist and transitional economies are often obliged to provide social goods at the same time that they are competing with private firms. This paper analyzes the impact of such bundling on the provision of private and social goods focussing on the inability of politicians to commit not to bail out firms experiencing financial trouble. This soft budget constraint problem results in firms ...

    In: Journal of Comparative Economics 33 (2005), 1, S. 47-58 | Lars-Hendrik Röller, Zhentang Zhang
  • Referierte Aufsätze Web of Science

    A Note on R&D and Price Elasticity of Demand

    In: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik 225 (2005), 6, S. 688-698 | Dorothea Lucke, Philipp J. H. Schröder, Dieter Schumacher
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 3 / 2005

    Relevant Market and Pricing Behavior of Regional Newspapers in the Netherlands

    Ziel der vorliegenden Untersuchung ist es, den Einfluss von Marktstruktur und anderen regionalen Einflussgrößen auf die Preise der Zeitungen für Abonnements und Anzeigen zu analysieren. Im Ergebnis zeigt sich insbesondere eine negative Korrelation von Konzentration und Zeitungspreisen. Die Preise für Anzeigen hängen - anders als die für Abonnements - signifikant vom Einkommensniveau und der Bevölkerungsdichte ...

    2005| Hans L. van Kranenburg
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