Direkt zum Inhalt

Thema Ungleichheit

clear
0 Filter gewählt
close
Gehe zur Seite
remove add
131 Ergebnisse, ab 31
DIW Wochenbericht 34 / 2020

Fünf Jahre danach: Eine Zwischenbilanz zur Integration von Geflüchteten: Editorial

2020| Cornelia Kristen, C. Katharina Spieß
Diskussionspapiere 1893 / 2020

Who Are the Essential and Frontline Workers?

Identifying essential and frontline workers and understanding their characteristics is useful for policymakers and researchers in targeting social insurance and safety net policies in response to the COVID-19 crisis. We develop a working definition that may inform additional research and policy discussion and provide data on the demographic and labor market composition of these workers. In a three-step ...

2020| Francine D. Blau, Josefine Koebe, Pamela A. Meyerhofer
DIW aktuell ; 45 / 2020

Alleinlebenden älteren Menschen droht in Corona-Zeiten Vereinsamung

Seit März hat die Corona-Pandemie Deutschland fest im Griff. Weitreichende Beschränkungen des sozialen Lebens wurden vor allem zum Schutz älterer und weiterer besonders gefährdeter Menschen erlassen. Seit Mai werden diese Maßnahmen schrittweise gelockert. Dabei stellt sich verstärkt die Frage, wie trotz der Lockerungen vulnerable Teile der Bevölkerung geschützt werden können. In vielen Ländern wird ...

2020| Daniel Kemptner, Jan Marcus
DIW Wochenbericht 14 / 2020

Gründe für unterschiedliche Kita-Nutzung von Kindern unter drei Jahren sind vielfältig

Obwohl der Anteil von Kindern unter drei Jahren in der Kindertagesbetreuung in den letzten Jahren stark gestiegen ist, bestehen immer noch große Unterschiede in der Inanspruchnahme von Kita-Plätzen: Haben Mütter eine geringere Bildung oder beide Eltern einen Migrationshintergrund, dann besuchen ihre Kinder seltener eine Kita. Ein Ziel des im vergangenen Jahr verabschiedeten Gute-KiTa-Gesetzes ist, ...

2020| Jonas Jessen, C. Katharina Spieß, Sevrin Waights, Andrew Judy
DIW aktuell ; 30 / 2020

Corona-Schulschließungen: Verlieren leistungsschwächere SchülerInnen den Anschluss?

Um die Ausbreitung des Corona-Virus zu begrenzen, wurden ab März deutschlandweit die Schulen geschlossen. Seitdem sollen die SchülerInnen überwiegend zu Hause lernen – in welcher Form genau, wird von Schule zu Schule sehr unterschiedlich gehandhabt. Diese Analyse zeigt, dass sich Schulkinder je nach Leistungsniveau signifikant in der schulischen Motivation, den häuslichen Bedingungen und in den Unterstützungsmöglichkeiten ...

2020| Mathias Huebener, Laura Schmitz
DIW Wochenbericht 14 / 2020

Ausbau der Kitas und bessere Qualität können Teilhabe unterrepräsentierter Gruppen verbessern: Interview

2020| C. Katharina Spieß, Erich Wittenberg
Weitere externe Aufsätze

In der Schule angekommen? Zur Schulsituation geflüchteter Kinder und Jugendlicher

In: Aus Politik und Zeitgeschichte 70 (2020), 51, S. 34-40 | Lisa Pagel, Laura Schmitz, C. Katharina Spieß, Ludovica Gambaro
131 Ergebnisse, ab 31
keyboard_arrow_up