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Thema Ungleichheit

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122 Ergebnisse, ab 101
Forschungsprojekt

Information Kid: Effects of Information Provision and Application Assistance on Childcare Participation and Life Outcomes

Frühe Bildungsbeteiligung wird vielerorts als ein wichtiges Instrument angesehen, um die kindliche Entwicklung zu fördern und die Arbeitsmarktbeteiligung von Eltern, insbesondere Müttern, zu erhöhen. Allerdings werden frühkindliche Betreuungsformen wie Kindertagesstätten (Kitas) sehr unterschiedlich genutzt. So besuchen Kinder mit niedrigem sozioökonomischen...

Abgeschlossenes Projekt| Bildung und Familie
DIW Wochenbericht 26 / 2016

Informationen zum Studium verringern soziale Unterschiede bei der Studienabsicht von AbiturientInnen

AbiturientInnen, deren Eltern keinen Hochschulabschluss haben, studieren seltener als MitschülerInnen, bei denen mindestens ein Elternteil einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss hat. Erste Ergebnisse des Berliner-Studienberechtigten-Panels (Best Up) des DIW Berlin und des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung (WZB) zeigen, dass bereitgestellte Informationen zum Nutzen und zur Finanzierung ...

2016| Frauke H. Peter, Alessandra Rusconi, Heike Solga, C. Katharina Spieß, Vaishali Zambre
Weitere Aufsätze

Bildungsinvestitionen - wirksames Heilmittel gegen soziale Ungleichheit?

Deutschland investiert zu wenig in Bildung – darüber sind sich Wissenschaft und Medien einig. Dass diese Investitionen überwiegend öffentlich finanziert werden müssen, wird nicht bezweifelt. Die Frage ist aber, ob es mit den in der Vergangenheit getätigten Bildungsinvestitionen gelungen ist, soziale Ungleichheiten zu mildern. Vieles deutet darauf hin, dass die deutsche Bildungspolitik insbesondere ...

In: Wirtschaftsdienst 96 (2016), 7, S. 455-458 | C. Katharina Spieß, Vaishali Zambre
Forschungsprojekt

Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation (NimoErt)

Im Fokus dieses vom BMBF geförderten Projektes stehen nicht-monetäre Bildungserträge in unterschiedlichen Bereichen. In einem gemeinsamen interdisziplinären Verbundvorhaben mit dem DIPF Berlin/Frankfurt, der Humboldt-Universität und der Universität Hamburg werden in dem Projekt drei zentrale Bereiche adressiert, in denen nicht-monetäre Bildungserträge...

Abgeschlossenes Projekt| Bildung und Familie, Sozio-oekonomisches Panel
Seminar

How is Inequality Measured in International Studies on Student Achievement?

mit Kommentar von Prof. Dr. Petra Stanat (HU Berlin, IQB) Anmeldung bis 28.05.2015 unter Bien-edu@diw.de

04.06.2015| Dr. Camilla Borgna
Zeitungs- und Blogbeiträge

'Daddy Leave': A Route to Greater Gender Equality in Housework and Childcare?

In: Policy Network (09.04.2015), [Online-Artikel] | Pia S. Schober
Externe referierte Aufsätze

Wealth Distribution within Couples

While most studies on wealth inequality focus on the inequality between households, this paper examines the distribution of wealth within couples. For this purpose, we make use of unique individual level micro data from the German socio-economic panel study. In married and cohabiting couples men's net worth, on average, is 33,000euros higher than women's. We look at five different sets of factors (demographics, ...

In: Review of Economics of the Household 13 (2015), 3, S. 459-486 | Markus M. Grabka, Jan Marcus, Eva Sierminska
Monographien

Frühkindliche Sozialisation: Biologische, psychologische, linguistische, soziologische und ökonomische Perspektiven

Berlin: Nationale Akademie der Wissenschaften Leopoldina, 2014, 115 S. | Jürgen Baumert, Hans-Peter Blossfeld, Thomas Cremer (LMU Munich),Angela D. Friederici, Marcus Hasselhorn, Gerd Kempermann, Ulman Lindenberger, Jürgen Meisel, Markus M. Nöthen, Brigitte Röder, Frank Rösler, Frank Spinath, C. Katharina Spieß, Elsbeth Stern, Gisela Trommsdorff
Monographien

Socialisation in Early Childhood: Biological, Psychological, Linguistic, Sociological and Economic Perspective

Berlin: German National Academy of Sciences Leopoldina, 2014, 110 S. | Jürgen Baumert, Hans-Peter Blossfeld, Thomas Cremer (LMU Munich),Angela D. Friederici, Marcus Hasselhorn, Gerd Kempermann, Ulman Lindenberger, Jürgen Meisel, Markus M. Nöthen, Brigitte Röder, Frank Rösler, Frank Spinath, C. Katharina Spieß, Elsbeth Stern, Gisela Trommsdorff
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