Direkt zum Inhalt

Grundrentenplan der großen Koalition: Welche Risiken soll die gesetzliche Rentenversicherung versichern?

Weitere referierte Aufsätze

Ute Klammer, Gert G. Wagner

In: Wirtschaftsdienst 100 (2020), 1, S. 29-34

Abstract

Unabhängig davon, ob der Grundrenten-Beschluss der Koalitionsparteien tatsächlich umgesetzt wird, ist er von Interesse, da die Diskussion über die noch offene Finanzierung der geplanten Grundrente auf die grundsätzliche Frage verweist, welche Risiken die Gesetzliche Rentenversicherung eigentlich versichert. Es gibt Argumente dafür, dass die konventionelle Sichtweise auf die versicherten Risiken abgelöst werden könnte bzw. erweitert werden sollte. Das Risiko, trotz langjähriger Erwerbstätigkeit und Beitragszahlung im Alter auf bedarfsgeprüfte Grundsicherung angewiesen zu sein, lässt sich als durch die Rentenversicherung versicherbares Risiko ansehen. Dann ist eine Beitragsfinanzierung nicht nur systematisch möglich, sondern zur Gewährleistung eines verlässlichen Generationsvertrags geradezu geboten.

Gert G. Wagner

Fellow in der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel



JEL-Classification: D31;D63;H55
DOI:
https://doi.org/10.1007/s10273-020-2557-y

Frei zugängliche Version: (econstor)
http://hdl.handle.net/10419/215561

keyboard_arrow_up