Nachricht vom 17. April 2024
Dr. Jule Adriaans ist mit dem Peter A. Berger-Preis 2024 für ihre Dissertation zum Thema „Distributive Justice: Definition, Determinants, and Consequences of the Justice of Earnings” ausgezeichnet worden. Adriaans ist ehemalige Promovierende des Sozio-oekonomischen Panels (2018-2022) und nahm nach ihrer Promotion an der Universität Bielefeld eine Position als Postdoktorandin an dessen Fakultät für Soziologie an. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Einkommensungleichheit und -gerechtigkeit im europäischen Vergleich.
Für ihren Artikel “How do my earnings compare? Pay referents and just earnings” (mit Philipp Simon Eisnecker), der jüngst im European Sociological Review veröffentlicht wurde, verwendet sie SOEP-Daten und verbindet diese mit der „Verdienststrukturerhebung“ der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder.
Die Sektion „Soziale Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie vergibt alle zwei Jahre den Peter A. Berger Sektionspreis für herausragende Dissertationen. Der Preis soll die besondere Bedeutung des wissenschaftlichen Nachwuchses für die Erforschung sozialer Ungleichheit und Sozialstrukturanalyse zum Ausdruck bringen.