Herkunftsspezifische Unterschiede im Privatschulbesuch: Wie viel erklärt die geografische Verteilung privater Schulangebote?

Referierte Aufsätze Web of Science

Marcel Helbig, Laura Schmitz

In: Zeitschrift für Soziologie 53 (2024), 3, S. 314–330

Abstract

In Deutschland ist die Zahl der Privatschulen seit 1992 erheblich gestiegen, insbesondere in Ostdeutschland. Diese Schulen werden überwiegend von SchülerInnen aus sozioökonomisch privilegierten Haushalten besucht, während Kinder aus einkommensschwachen Familien seltener vertreten sind. In diesem Beitrag untersuchen wir, ob die räumliche Verteilung der Privatschulen mit sozialen Ungleichheiten beim Privatschulbesuch im Zusammenhang steht. Hierfür schätzen wir lineare Wahrscheinlichkeitsmodelle mithilfe von georeferenzierten Daten des Sozio-oekonomischen Panels und Adressdaten aller deutschen Schulen von 2000 bis 2019. Insgesamt zeigen sich kaum Hinweise darauf, dass private Schulen vor allem dort zu finden sind, wo sozioökonomisch privilegierte Haushalte leben. Allerdings reagieren letztere in ihrer Schulwahl sensibler auf die Entfernung zu Privatschulen. Für sozial benachteiligte Gruppen spielt die Entfernung eine untergeordnete Rolle, da Privatschulen oft nicht als echte Alternative wahrgenommen werden.

In Germany, the number of private schools has increased significantly since 1992, especially in East Germany. These schools are predominantly attended by students from socioeconomically privileged households, while children from lower-income families are less frequently represented. In this article, we analyse whether the spatial distribution of public schools is associated with social inequalities in private school attendance. We estimate linear probability models using georeferenced data from the Socio-Economic Panel and address data of all German schools from 2000 to 2019. Overall, there is little evidence that private schools are primarily located where socioeconomically privileged households live. However, the latter are more sensitive to the distance to private schools in their school choice. For socially disadvantaged groups, distance plays a minor role, as private schools are often not perceived as a real alternative.

Laura Schmitz

Research Associate in the Energy, Transportation, Environment Department



Keywords: Private Schools, Social and Socio-spatial Inequalities, School Choice, Privatschulen, Soziale und Sozio-räumliche Ungleichheiten, Schulwahl
DOI:
https://doi.org/10.1515/zfsoz-2024-2020

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