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Forschungsprojekte der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

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101 Ergebnisse, ab 1
  • Forschungsprojekt

    Ariadne2 - Verbundvorhaben Ariadne: Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende

    Ziel des Gesamtprojekts ist es, gesellschaftliche Lernprozesse zur Energiewende anzustoßen. Es sollen Wege aufgezeigt werden, wie Hemmnisse überwunde und Optionen zur Bewältigung multipler Krisen ausbuchstabiert werden können. Dazu sollen verschiedene zentrale Herausforderungen untersucht werden. Hier sind in Hinblick auf das DIW-Teilvorhaben von besonderer Bedeutung: a) die Notwendigkeit...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    enERSyn - Untersuchung technischer, ökonomischer, ökologischer und energie-wirtschaftlicher Synergien von Electric Road Systems (ERS) mit anderen Lkw-Antriebstechnologien

    Ziel des Vorhabens "enERSyn" ist es, Synergiepotentiale von Electric Road Systems (ERS) mit anderen Lkw-Antriebstechnologien mitsamt den dazugehörigen Infrastrukturen technisch, ökonomisch, ökologisch und energiewirtschaftlich zu bewerten. Ziel des Teilvorhabens "Energiesystemanalysen" des DIW Berlin ist schwerpunktmäßig eine modellbasierten Untersuchung der Energiesystemwirkungen von ERS im...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Das Deutschlandticket als Beitrag zu nachhaltiger Mobilität – Eine Analyse auf Basis von Tracking-Daten

    In diesem Projekt werden die mittel- bis langfristigen Wirkungen des Deutschland-Tickets, mit dem für 49€ je Monat deutschlandweit der ÖPNV genutzt werden kann, erforscht. Anders als beim temporär gültigen 9€-Ticket handelt es sich beim Deutschland-Ticket um eine langfristig angelegte Ticketpreissenkung, um eine dauerhafte Veränderung des Mobilitätsverhaltens hin zum umweltfreundlichen ÖPNV auch...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt, Sozio-oekonomisches Panel
  • Forschungsprojekt

    Verkehr in Zahlen, Ausgaben 2020/2021 bis 2024/2025

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Klimapolitik und sozialer Ausgleich: Verteilungswirkungen und Lenkungseffekte von koordinierter Klima- und Sozialpolitik

    Ziel dieses Forschungsprojektes ist die Entwicklung und empirische Evaluation von klima- und sozialpolitischen Instrumenten, die zum einen dazu beitragen, bis 2045 Klimaneutralität zu erreichen, zum anderem aber auch sozialpolitisch verträglich umgesetzt werden können. Im Fokus stehen dabei empirische Analysen, mit denen die Verteilungs- und Lenkungswirkungen und deren Wechselwirkungen von...

    Aktuelles Projekt| Staat, Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Quelloffene Modellierung der zukünftigen Rolle von erneuerbarem Wasserstoff in Deutschland und Europa

    Im Projekt "Offene Wasserstoff-Modellierung" erweitern und verknüpfen wir drei quelloffene Energiemodelle aus Berlin: das Global Gas Model (GGM), das Global Energy System Model (GENeSYS-MOD), sowie das Stromsektormodell DIETER. Wir untersuchen die Perspektiven der sich entwickelnden Wasserstoffmärkte, sowohl global als auch in Deutschland und Europa. Wir sind insbesondere an der...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Nachfragewirkungen des 9€-Tickets - Ein innovativer Ansatz der Revealed Preferences unter Nutzung von Tracking-Daten

    In diesem Projekt werden Effekte des von Juni bis August 2022 verfügbaren 9€-Ticket, mit dem für 9€ je Monat der gesamte ÖPNV in Deutschland genutzt werden konnte, untersucht. Das Hauptaugenmerkt liegt dabei auf der Frage, inwiefern das politische Ziel eines Umstiegs auf den ÖPNV erreicht werden konnte. Einerseits werden hierzu die Nachfragewirkungen des 9€-Tickets und das Umstiegspotential vom...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt, Sozio-oekonomisches Panel
  • Forschungsprojekt

    Volkswirtschaftliche Bedeutung des deutschen Bahnsektors auf Grundlage der Investitionstätigkeit

    In diesem Projekt sollen die Höhe der im Bahnsektor getätigten Investitionen sowie die damit verbundenen gesamtwirtschaftlichen Effekte ermittelt werden. So erzeugen Investitionen in neue Bahnhöfe und Fahrzeuge gleichzeitig Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekte bei den engagierten Unternehmen. Diese Effekte entlang der Wertschöpfungskette sind zu ermitteln. Unterschieden wird hierbei zwischen...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Modellierung (de-)zentraler Energiewenden: Wechselwirkungen, Koordination und Lösungsansätze aus systemorientierter Perspektive (MODEZEEN)

    Zum Gelingen der Energiewende werden sowohl zentrale als auch dezentrale Technologien benötigt. Aktuell bestehen hierbei zahlreiche Herausforderungen, welche ein verbessertes Verständnis der Koordination zwischen Technologieoptionen, sowie die Abstimmung verfügbarer Steuerungsinstrumente, auch über Sektorengrenzen hinweg, erfordern. Daher ist eine Analyse zukünftiger Energieszenarien und der sich...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Modern state-owned firms' performance: An empirical analysis of productivity, market power and innovation

    In Deutschland und Europa hat die Wirtschaftstätigkeit des Staates infolge von Privatisierungen und der Liberalisierung über Jahrzehnte abgenommen. In den letzten Jahren lässt sich beobachten, dass Kommunen die Energie- und Wasserversorgung verstärkt rekommunalisieren, wodurch eine neue Generation öffentlicher Unternehmen entsteht. Diese Unternehmen unterscheiden sich in ihrer Organisation und...

    Aktuelles Projekt| Unternehmen und Märkte, Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Erweiterung des Vorhabens "My eRoads" um die Betrachtung weiterer alternativer Antriebe und Kraftstoffe

    Das DIW Berlin beteiligt sich an einer Erweiterung des bereits laufenden Vorhabens "My eRoads", in dem Elektrifizierungspotenziale für Nutzfahrzeugflotten im Güter- und Personenverkehr untersucht werden. Im Erweiterungsvorhaben werden außerdem Wasserstoff-Brennstoffzellen sowie synthetische Kraftstoffe als weitere Optionen berücksichtigt. Im Teilprojekt des DIW Berlin steht...

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Energiebilanzen

    Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Open Heat BE

    Die Wärmeversorgung der Stadt Berlin wird zum Erreichen des Ziels der Klimaneutralität bis 2045 stark umgestellt werden müssen. Gleichzeitig verteuern hohe Gaspreise derzeit die Wärmeversorgung. Im Forschungsprojekt Open Heat BE werden zwei quelloffene („open“) numerische Modelle kombiniert, um diese kurz- und langfristigen Herausforderungen der Wärmeversorgung („heat“) in Berlin („BE“) zu...

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Ökonometrische Bestimmung der unmittelbaren Kosten des Zugbetriebes für die DB Netz AG

    Mit der Einführung des Trassenpreissystems „TPS 2018“ im Jahre 2018 hat die DB Netz AG ein Preissystem für die Nutzung des Schienennetzes entwickelt, das entsprechend den Vorgaben des Eisenbahnregulierungsgesetzes (ERegG) aus zwei wesentlichen Komponenten besteht: Zum einen aus den (kurzfristigen) Grenzkosten der Trassennutzung (unmittelbare Kosten des Zugbetriebes), und zum anderen aus Ramsey...

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    CoalExit

    Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts zur Zukunft der Kohle kooperiert das DIW Berlin mit der Forschungsgruppe „CoalExit“ an der Europa-Universität Flensburg (früher an der TU Berlin). „CoalExit” ist eine multidisziplinäre und institutionenübergreifende Forschungsgruppe, die Wissenschaftler von der Europa-Universität Flensburg, der TU Berlin, der HU Berlin und dem DIW Berlin zusammenbringt. Prof....

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    open ENTRANCE

    Im Projekt “Open ENergy TRansition ANalyses for a low-carbon Economy” wird eine neuartige Plattform für Energiemodellierung entwickelt und für die Forschung bereitgestellt, die sich durch Offenheit, Transparenz und die Integration einer Vielzahl an Ansätzen kennzeichnen wird. Zum einen werden die Projektpartner von open ENTRANCE ihre Energiemodelle auf der Plattform bereitstellen. Zum anderen wird...

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    ARIADNE: Evidenzbasiertes Assessment für die Gestaltung der deutschen Energiewende

    Im Mittelpunkt des Teilvorhabens des DIW Berlin stehen Analysen zu verschiedenen Aspekten der Sektorenkopplung. Der methodische Schwerpunkt liegt dabei auf der Weiterentwicklung und Anwendung des quelloffenen Stromsektormodells DIETER. Mit ihm sollen Analysen zu den Trade-offs und Synergien zwischen verschiedenen Optionen der Sektorenkopplung und der Integration fluktuierender erneuerbarer...

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Fossile Ressourcenmärkte und Klimapolitik: Stranded Assets, Erwartungen, und die politische Ökonomie des Klimawandels (FoReSee)

    ProjektzusammenfassungUm das Pariser Abkommen zu erreichen, ist eine radikale Umgestaltung des inhärent inerten Energiesystems erforderlich. Vermögenswerte in Form fossiler Energieressourcen und bestehender Infrastruktur entlang der fossilen Wertschöpfungskette laufen Gefahr, schnell an Wert zu verlieren und zu „gestrandeten Vermögenswerten“ zu werden. Vermögenseigner haben daher Anreize, die...

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Decarbonisation of energy

    Bestimmung eines robusten Mix von Energieträgern für eine kohlenstoffneutrale EU Das europäische Energiesystem muss klimafreundlicher und dafür grundlegend umgebaut werden. Es besteht jedoch große Unsicherheit, wie das europäische Energiesystem im Jahr 2050 aussehen wird. In diesem Projekt haben wir einen Überblick über die derzeit angedachten Perspektiven zum Wandel der Sektoren Kohle, Erdgas...

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
  • Forschungsprojekt

    Zeitlich und räumlich hoch aufgelöste Untersuchung des zukünftigen Lastausgleichs im Stromsystem mit dem DIETER-Modell (FlexMex)

    Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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