Direkt zum Inhalt

Hochrechnung der Kfz-Fahrleistungen auf der Basis der Ablesungen der Wegstreckenzähler bei Kfz-Hauptuntersuchungen

Abgeschlossenes Projekt

Projektleitung

Hartmut Kuhfeld

Auftraggeber*innen

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Ziel des Projekts ist die Implementierung eines Verfahrens, das die bei den Hauptuntersuchungen (HU) von Kraftfahrzeugen ohnehin erfassten km-Stände der Kfz für die Ermittlung der Fahrleistungen nutzbar macht. Aufbauend auf diesen Daten wird eine Schätzmethode für auf ein Kalenderjahr bezogene Kfz-Fahrleistungen entwickelt und erprobt. Als Ergebnis soll die durchschnittliche Fahrleistung im Kalenderjahr ausgewiesen werden, etwa in der Brechung nach Kfz-Art (z.B. Lkw nach Größenklassen, Pkw nach Segmenten), Antriebsart und Fahrzeughalter.
Verschiedene technische Überwachungsinstitutionen (TÜI) haben sich bereit erklärt, auf freiwilliger Basis den bei Hauptuntersuchungen abzulesenden Kilometerstand der Kfz dem KBA zu übermitteln. Um den Datenschutz zu gewährleisten, wird dabei zur Charakterisierung des Kfz nicht die Fahrzeugidentifikation übermittelt, sondern lediglich Hersteller- und Typnummer des Kfz.

Die Aufgabenstellung umfasst damit
  • die Konkretisierung und Implementierung eines geeigneten Verfahrens der Datenerfassung und
  • die Entwicklung und beispielhafte Anwendung von Verfahren zur Aufbereitung und Hochrechnung sowie zur Darstellung der Ergebnisse.
keyboard_arrow_up