BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:https://www.diw.de/de/diw_01.c.806339.de/veranstaltungen.html
METHOD:PUBLISH
CALSCALE:GREGORIAN
BEGIN:VEVENT
UID:diw_01.c.856639.en
LOCATION:Francine D. Blau Room (Room 3.3.002B),DIW Berlin,Anton-Wilhelm-Amo-Strasse 58,10117 Berlin
SUMMARY:Wie ticken die Journalistinnen und Journalisten in Deutschland?   Eine empirische Analyse von Persönlichkeitsmerkmalen und politischen Einstellungen auf Basis des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP)
DESCRIPTION:12:00-13:00 // Wie repräsentativ ist der Journalismus für die Gesellschaft und wie sehr unterscheiden sich die Eigenschaften und Einstellungen der Journalistinnen und Journalisten von der Gesamtbevölkerung? Welche politischen Meinungen herrschen in der Berufsgruppe vor, welche sozialen Merkmale prägen sie?Diese Fragen untersuchen wir auf Basis der Daten des Sozio-oekonomischen Panels (SOEP). Wir nutzen die Möglichkeit der großen Stichprobe, um die darin enthaltenen Journalistinnen und Journalisten anhand ihrer Tätigkeitsangaben zu identifizieren. Multivariate Regressionsanalysen ermöglichen schließlich einen Vergleich der Journalist*innen mit der erwachsenen Gesamtbevölkerung, den Wahlberechtigten und mit der Gruppe der intensiv politisch Engagierten.  Der Vortrag wird auf Deutsch gehalten.  DER WORKSHOP FÄLLT AUS UND MUSS LEIDER AUF UNBESTIMMTE ZEIT VERSCHOBEN WERDEN!
DTSTART:20230125T110000Z
DTEND:20230125T120000Z
DTSTAMP:20221018T220000Z
URL:https://www.diw.de/en/diw_01.c.856639.en/events/wie_ticken_die_journalistinnen_und_journalisten_in_deutschla___instellungen_auf_basis_des_sozio-oekonomischen_panels__soep.html
ORGANIZER;CN=Viola Hilbert:mailto:vhilbert@diw.de
END:VEVENT
END:VCALENDAR