Mitglied im Vorstand
Leiter der Forschungsgruppe Entrepreneurship
Alexander Kritikos ist seit Mai 2021 wissenschaftliches Mitglied im Vorstand des DIW Berlin. Seit 2011 ist er als Forschungsdirektor der Forschungsgruppe „Entrepreneurship“ am DIW Berlin tätig. Dort leitete er zuvor seit 2008 die Abteilung Innovation, Industrie, Dienstleistung und war zwischen 2010 und 2011 Vizepräsident des DIW Berlin. Er hat eine Professur für Industrie- und Institutionenökonomie an der Universität Potsdam inne und ist Research Fellow am Institut zur Zukunft der Arbeit (IZA), Bonn, sowie am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), Nürnberg.
Alexander Kritikos studierte Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Universität München mit Abschluss als Diplom-Volkswirt (1989). Nach einem Aufbaustudium 1990–1993 als Stipendiat am Graduiertenkolleg für Angewandte Mikroökonomie an der FU Berlin promovierte er 1996 an der Humboldt-Universität zu Berlin und habilitierte 2003 an der Europa-Universität Viadrina in Volkswirtschaftslehre. Im Rahmen verschiedener Forschungsaufenthalte war Alexander Kritikos Research Fellow des German Marshall Funds in Washington (1999) und TMR Research Fellow an der Athens University of Economics (2000). Er ist Mitglied des sozialwissenschaftlichen und des wirtschaftspolitischen Ausschusses des Vereins für Socialpolitik und seit 2010 Mitherausgeber der Zeitschriften Small Business Economics.
Seine Forschungsarbeiten sind veröffentlicht u.a. in Entrepreneurship Theory and Practice, Journal of Business Venturing, Journal of Economic Behavior and Organization, Journal of Environmental Economics and Management, Journal of Population Economics, Research Policy und Small Business Economics. Er hat u.a. in Süddeutsche Zeitung, Handelsblatt, Cicero, Die Zeit, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, Welt, Harvard Business Review, Ta Nea und Kathimerini Meinungsbeiträge verfasst.