Competition and Consumers Department Publications

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DIW Wochenbericht 9 / 2016

Europäischer Emissionshandel: Besonderheiten im Verhalten kleiner Unternehmen

Das europäische Emissionshandelssystem ist das zentrale Element der EU-Klimapolitik und umfasst knapp die Hälfte der europäischen Treibhausgasemissionen. Mehr als zehn Jahre nach seiner Einführung besteht ein großes Forschungsinteresse an seiner Funktionsfähigkeit und am Verhalten der betroffenen Unternehmen. Die Ergebnisse dreier am DIW Berlin erstellter ökonometrischer Studien auf Basis von Mikrodaten ...

2016| Helene Naegele, Aleksandar Zaklan
DIW Wochenbericht 8 / 2016

Auflösung der Privatsphäre – Ende der Solidarität? Kommentar

2016| Nicola Jentzsch
DIW Wochenbericht 34 / 2015

Sehen, um zu verstehen: Preiskenntnis fördert rationale Investitionsentscheidungen

Der Preis eines Wertpapiers spiegelt die durchschnittliche Markteinschätzung informierter Investoren. Dennoch ist unklar, inwiefern Investoren diese im Preis verfügbare Information für ihre Entscheidungen tatsächlich nutzen. Das DIW Berlin hat diese Frage im Verbund mit der Humboldt-Universität zu Berlin in einem Entscheidungsexperiment erforscht. Zu diesem Zweck wird das Entscheidungsproblem von Investoren ...

2015| Kathleen Ngangoué
DIW Wochenbericht 11 / 2015

Netzneutralität: keine einfache Diskussion: Kommentar

2015| Pio Baake
DIW Wochenbericht 3 / 2015

Steigende landwirtschaftliche Bodenpreise: Anzeichen für eine Spekulationsblase?

Der kontinuierliche Rückgang landwirtschaftlicher Nutzfläche verbunden mit der Tendenz zu immer größeren landwirtschaftlichen Betrieben hat die Konkurrenz um den knappen Produktionsfaktor Boden in Deutschland erhöht. Von 2000 bis 2013 sind die Kaufpreise landwirtschaftlicher Nutzflächen nach Angaben des Statistischen Bundesamtes um 80 Prozent gestiegen. Es stellt sich die Frage, ob diese Entwicklung ...

2015| Silke Hüttel, Martin Odening, Vanessa von Schlippenbach
DIW Wochenbericht 43 / 2014

Bundeskartellamt untersucht Lebensmitteleinzelhandel: ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung: Kommentar

2014| Tomaso Duso, Vanessa von Schlippenbach
DIW Wochenbericht 34 / 2014

Monetarisierung der Privatsphäre: welchen Preis haben persönliche Daten?

Das digitale Wirtschafsleben ist geprägt von der nahezu täglichen Angabe persönlicher Informationen zu verschiedenen Zwecken. Die Entlohnung dafür findet auf unterschiedliche Weisen statt: durch Preisreduktion, Produkt-Personalisierung oder scheinbar freie Nutzung von Dienstleistungen im Internet, beispielsweise Suchmaschinen. Das Weltwirtschaftsforum in Genf bezeichnet persönliche Informationen bereits ...

2014| Nicola Jentzsch
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