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Dennis Gaus

Dennis Gaus

Doktorand in der

Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt

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+49 30 89789 - 585
Forschungsthemen und Arbeitsbereiche

Dennis Gaus promoviert seit seinem Masterabschluss in Angewandter Ökonomik 2017 (Universität Innsbruck, Auslandssemester in Toronto und Taipeh) am Graduate Center des DIW unter Betreuung von Georg Hirte (TU Dresden). Seine Interessen und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen der Verkehrsökonomik und der empirischen Industrieökonomik. In seiner Dissertation untersucht er die volkswirtschaftlichen Effekte von Qualität und (unzureichender) Instandhaltung von Verkehrsinfrastruktur auf Firmen und Regionen. Er greift hierbei auf Produktionsfunktionsansätze, Erreichbarkeitsindikatoren und Methoden der räumlichen Ökonometrie zurück. Seit 2019 ist er außerdem wissenschaftlicher Mitarbeiter des Forschungsbereichs Verkehrsökonomie und in verschiedenen DIW- und drittmittelfinanzierten Forschungsprojekten involviert. In diesen beschäftigt er sich insbesondere mit Infrastrukturkosten im Eisenbahnbetrieb (unmittelbare Kosten des Zugbetriebs) sowie den Auswirkungen preispolitischer Maßnahmen auf die Verkehrsmittelwahl von Individuen.

Publikationen

DIW Wochenberichte, 14+15/2023

9-Euro-Ticket: Niedrigere Preise allein stärken Alltagsmobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht

2023 | Gaus, D., Murray, N., Link, H.
Journal of Transport Economics and Policy, 55(4)

Highway Conditions and Insufficient Maintenance in Germany: A Threat for Economic Growth?

2021 | Gaus, D., Link, H.
Diskussionspapiere 2047 / 2023

Combining GPS Tracking and Surveys for a Mode Choice Model: Processing Data from a Quasi-Natural Experiment in Germany

2023| Heike Link, Dennis Gaus, Neil Murray, Maria Fernanda Guajardo Ortega, Flavien Gervois, Frederik von Waldow, Sofia Eigner
Diskussionspapiere 2045 / 2023

Agglomeration or Market Access? The Defining Factors of Firms' Location Choice

2023| Dennis Gaus, Georg Hirte
DIW Wochenbericht 14/15 / 2023

Wenn der öffentliche Nahverkehr unzuverlässig ist, ist auch der Fahrpreis nicht relevant: Interview

2023| Dennis Gaus, Erich Wittenberg
DIW Wochenbericht 14/15 / 2023

9-Euro-Ticket: Niedrigere Preise allein stärken Alltagsmobilität mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht

2023| Dennis Gaus, Neil Murray, Heike Link
Externe Monographien

Highway Infrastructure and its Maintenance: Economic Effects on Regions and Firms in Germany: Dissertation

Berlin: Technische Universität Dresden, 2024, VIII, 122 S. | Dennis Gaus
Referierte Aufsätze Web of Science

Highway Conditions and Insufficient Maintenance in Germany: A Threat for Economic Growth?

In: Journal of Transport Economics and Policy 55 (2021), 4, S. 308–333 | Dennis Gaus, Heike Link
Externe Monographien

Recherche, Berechnung und Zusammenstellung von Daten für das Taschenbuch „Verkehr in Zahlen“ - Ausgabe 2020/2021: Methodenbericht 2020/2021

Berlin: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., 2020, 60 S. | Christine Eisenmann, Katja Köhler, Angelika Schulz, Isabel Seiffert, Sabine Radke, Heike Link, Dennis Gaus

Vorträge

Vortrag

Estimating the Price Elasticity of Public Transport after a Price Intervention: Evidence from a Quasi-Natural Experiment in Germany

Heike Link, Maria Fernanda Guajardo Ortega, Dennis Gaus, Neil Murray
Santander, Spanien, 12.06.2023 - 16.06.2023
| 2023 Annual School and Conference of the International Transportation Economics Association (ITEA)

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt

Das Deutschlandticket als Beitrag zu nachhaltiger Mobilität – Eine Analyse auf Basis von Tracking-Daten

Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt, Sozio-oekonomisches Panel
Forschungsprojekt

Nachfragewirkungen des 9€-Tickets - Ein innovativer Ansatz der Revealed Preferences unter Nutzung von Tracking-Daten

Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt, Sozio-oekonomisches Panel
Forschungsprojekt

Verkehr in Zahlen, Ausgaben 2020/2021 bis 2024/2025

Aktuelles Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Anlagevermögensrechnung für den Verkehrssektor

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
Forschungsprojekt

Ökonometrische Bestimmung der unmittelbaren Kosten des Zugbetriebes für die DB Netz AG

Abgeschlossenes Projekt| Energie, Verkehr, Umwelt
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