Dr. Frauke H. Peter

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der

Abteilung Bildung und Familie

Forschungsthemen und Arbeitsbereiche

Frauke Peter ist wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Familie am DIW Berlin. Frauke Peter arbeitet zu empirischen Fragestellungen im Bereich tertiärer Bildung sowie der frühen Bildung. Sie forscht unter anderem zur Rolle von Informationen für Bildungsentscheidungen. Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Forschung sind sozialen und emotionalen Fähigkeiten und deren Einfluss auf Bildungsentscheidungen. Sie untersucht aber auch mögliche Determinanten für die Entwicklung dieser Fähigkeiten. Frauke Peter studierte VWL in Paris, London und Berlin und ist seit 2012 in der Abteilung Bildung und Familie beschäftigt. Seit 2013 ist sie Mitglied des College for Interdisciplinary Educational Research.

Publikationen

Economics of Education Review

Intended College Enrollment and Educational Inequality: Do Students Lack Information?

2017 | Frauke Peter, Vaishali Zambre
Empirical Economics

School Entry, Afternoon Care and Mothers’ Labour Supply

| Ludovica Gambaro, Jan Marcus, Frauke Peter
Diskussionspapiere 1815 / 2019

Long Run Effects of Universal Childcare on Personality Traits

2019| Maximilian Bach, Josefine Koebe, Frauke H. Peter
DIW Berlin - Politikberatung kompakt 137 / 2019

Nicht-monetäre Erträge von Bildung in den Bereichen Gesundheit, nicht-kognitive Fähigkeiten sowie gesellschaftliche und politische Partizipation: Endbericht des gleichnamigen Forschungsprojektes gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

2019| Michael Becker, Annette Brose, Georg Camehl, Daniel Graeber, Mathias Huebener, Luise von Keyserlingk, Christian Krekel, Kai Maaz, Jan Marcus, Shushanik Margaryan, Dave Möwisch, Annemarie Paul, Frauke Peter, Florian Schmiedek, Daniel Schnitzlein, Jürgen Schupp, Thomas Siedler, C. Katharina Spieß
DIW Wochenbericht 16/17 / 2019

Sprachkompetenz von Kindern: Unterschied nach Bildung der Eltern im unteren Leistungsbereich besonders groß

2019| Ludovica Gambaro, Tobias Linberg, Frauke Peter
DIW Wochenbericht 26 / 2018

Infoworkshop zum Studium erhöht die Studienaufnahme

2018| Frauke Peter, C. Katharina Spieß, Vaishali Zambre
Weitere Aufsätze

Soziale Ungleichheiten reduzieren: Was die Kita leisten kann

In: DJI Impulse (2019), 1, S. 14-18 | Susanne Kuger, Frauke H. Peter
Externe referierte Aufsätze

School Entry, Afternoon Care, and Mothers’ Labour Supply

In: Empirical Economics 57 (2019), 3, S. 769-803 | Ludovica Gambaro, Jan Marcus, Frauke H. Peter
Zeitungs- und Blogbeiträge

Wer den Nutzen hat, sollte auch die Kosten tragen

In: Saarbrücker Zeitung (08.11.2017), S. 4 | Frauke Peter, C. Katharina Spieß
Weitere Aufsätze

Money Alone Is not Enough: A New Study Looks at What May Encourage High School Graduates to Choose College

In: WZB-Report 2017
S. 69-71
| Frauke Peter, Alessandra Rusconi, Heike Solga, C. Katharina Spieß
Externe referierte Aufsätze

Intended College Enrollment and Educational Inequality: Do Students Lack Information?

In: Economics of Education Review 60 (2017), S. 125-141 | Frauke H. Peter, Vaishali Zambre

Forschungsprojekte

Forschungsprojekt

The Effects of Non-cognitive Skills on Post-Secondary Educational Choices

Aktuelles Projekt| Bildung und Familie
Forschungsprojekt

Postgraduate enrollment decisions (PostGrad)

Aktuelles Projekt| Bildung und Familie