Prof. Dr. C. Katharina Spieß

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Education and Family Department

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Research Topics and Working Areas

Prof. Dr. C. Katharina Spieß leitet die Abteilung Bildung und Familie am DIW Berlin und hat an der Freien Universität Berlin die Professur für Bildungs- und Familienökonomie inne. Sie studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mannheim. 1996 promovierte sie sich an der Ruhr-Universität Bochum. Danach war sie Projektleiterin bei der Prognos AG in Basel und Berlin. Im Jahr 2000 wechselte sie an das DIW Berlin, wo sie bis zum Jahr 2012 beim Sozio-oekonomischen Panels (SOEP) tätig war. Im Jahr 2005 habilitierte sie sich an der Technischen Universität Berlin. Seit 2006 hat sie ihre Professur an der Freien Universität Berlin inne und seit 2012 ist sie Abteilungsleiterin am DIW Berlin.

Sie war Gastwissenschaftlerin und -professorin an internationalen Forschungseinrichtungen, etwa an der Freien Universität Amsterdam, der Syracuse University und der Cornell University, USA.

Im Mittelpunkt ihrer Forschung stehen bildungs- und familienökonomische Fragestellungen. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Forschung liegt auf dem Gebiet der frühen Kindheit. Sie ist Mitglied in unterschiedlichen Forschungsnetzwerken und Expert/innengruppen.

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Publications

SOEPpapers 1099 / 2020

Parental Well-Being in Times of Covid-19 in Germany

2020| Mathias Huebener, Sevrin Waights, C. Katharina Spiess, Nico A. Siegel, Gert G. Wagner
DIW Wochenbericht 30/31 / 2020

Wohlbefinden von Familien in Zeiten von Corona: Eltern mit jungen Kindern am stärksten beeinträchtigt

2020| Mathias Huebener, C. Katharina Spieß, Nico A. Siegel, Gert G. Wagner
DIW Wochenbericht 25 / 2020

Zu wenig Bildungs- und Betreuungsinvestitionen im Konjunkturpaket: Kommentar

2020| C. Katharina Spieß
DIW Wochenbericht 24 / 2020

Mit Investitionen und Innovationen aus der Corona-Krise

2020| Heike Belitz, Marius Clemens, Marcel Fratzscher, Martin Gornig, Claudia Kemfert, Alexander S. Kritikos, Claus Michelsen, Karsten Neuhoff, Malte Rieth, C. Katharina Spieß
DIW aktuell 44 / 2020

Wegfall von Studi-Jobs könnte Bildungsungleichheiten verstärken

2020| Jan Berkes, Frauke Peter, C. Katharina Spieß
Weitere Aufsätze

Mehr Platz für Kitas und Schulen!

In: Wirtschaftsdienst 100 (2020), 6, S. 394 | C. Katharina Spieß
Externe referierte Aufsätze

Pädagogische Konzeptionen von Kindertageseinrichtungen: Deskription eines pädagogischen Instruments

In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 23 (2020), 3, S. 509–537 | Susanne Kuger, Birgit Becker, C. Katharina Spieß
Weitere Aufsätze

Frühe Bildung - ihr Nutzen für Familie und Ökonomie

In: epd-Dokumentation (2020), 15, S. 59 | C, Katharina Spieß
Zeitungs- und Blogbeiträge

Zum Schaden einer ganzen Generation

In: Frankfurter Rundschau (06.06.2020), S. 12 | C. Katharina Spieß
Zeitungs- und Blogbeiträge

Es braucht mehr Investitionen in Bildung

In: Fuldaer Zeitung (13.05.2020), S. 8 | C. Katharina Spieß

Lectures

Beratung

Familienleben heute – wie leben Familien, was wünschen und benötigen sie?

C. Katharina Spieß
Berlin, 12.03.2020
| Werkstattgespräch "Familienpolitik", CDU
Beratung

Frühe Bildung und Betreuung in Deutschland (Kitas und mehr …)

C. Katharina Spieß
Berlin, 11.03.2020
| SPD Dahlem
Vortrag

Frühe Bildung und Betreuung in Deutschland: viel hat sich getan und noch mehr gibt es zu tun!

C. Katharina Spieß
Dresden, 04.12.2019
| Dresdner Vorträge zur Wirtschaftspolitik, ifo Institut
Vortrag

Zentren für Familie – eine volkswirtschaftliche Perspektive

C. Katharina Spieß
Berlin, 04.12.2019 - 05.12.2019
| Weiterentwicklung von Familienzentren, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge

Research Projects

Research Project

Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE)

Current Project| Education and Family, German Socio-Economic Panel study
Research Project

Early childhood education and care quality in the Socio-Economic Panel

Current Project| Education and Family
Research Project

Berliner Studienberechtigtenpanel BEST UP

Completed Project| Education and Family
Research Project

Cross-national Research on the Intergenerational Transmission of Advantage

Completed Project| Education and Family, German Socio-Economic Panel study
Research Project

Families in Germany (FiD)

Completed Project| German Socio-Economic Panel study
Research Project

Innovation Indicator for Germany 2009

Completed Project| Firms and Markets
Research Project

Leibniz Network "Non-Cognitive Skills: Acquisition and Economic Consequences"

Completed Project| Education and Family, German Socio-Economic Panel study