Direkt zum Inhalt

20 Jahre Mauerfall: Das SOEP liefert die schärfsten Bilder vom vereinigten Deutschland

Bericht vom 9. November 2009

9. November 2009 

Wie entwickeln sich politische Einstellungen in Ost und West? Wie haben sich ost- und westdeutsche Biographie in Sachen Bildung und Arbeit, Familie und Vermögen seit der Wiedervereinigung entwickelt? Keine andere sozialwissenschaftliche Erhebung gibt hierauf so detailliert Auskunft wie das "Sozio-oekonomisches Panel" (SOEP).

Seit 1984 am DIW Berlin durchgeführt, ist das SOEP eng mit dem deutschen Einigungsprozess verbunden. Die Erhebung wurde 1984 in Westdeutschland (BRD) gestartet und schon im Juni 1990 - also noch vor der Sozial-, Wirtschafts- und Währungsunion, die ab 1. Juli 1990 die DM in die DDR brachte - auf Ostdeutschland ausgeweitet. Seitdem werden Jahr für Jahr mehr als 20.000 Menschen befragt - und weil es immer wieder die selben sind, entsteht ein besonders genaues Bild von 20 Jahren deutscher Einheit.

Professor Jürgen Schupp, Survey-Manager des SOEP, organisiert am 9. und 10. November dazu eine wissenschaftliche Konferenz, die 20 Jahre deutscher Einheit großteils anhand der SOEP-Erhebungsdaten  aufarbeitet.
Programm der Konferenz | PDF, 351.4 KB (PDF, 354.12 KB)

Professor Gert Wagner, der für das SOEP seit 1989 verantwortlich ist, hat in einem Aufsatz die historische Entwicklung des SOEP im deutschen Einigungsprozess aufgearbeitet.
Download des Aufsatzes | PDF, 181.7 KB

keyboard_arrow_up