Direkt zum Inhalt

DIW-Konjunkturbarometer Juli 2011: Deutsche Wirtschaft bleibt auf Wachstumskurs

Pressemitteilung vom 27. Juli 2011

Die deutsche Wirtschaft dürfte laut DIW-Konjunkturbarometer im zweiten Quartal um 0,4 Prozent gewachsen sein und zwischen Juli und September mit einem Plus von 0,5 Prozent sogar etwas stärker zulegen.

„Aufgrund positiver Signale vom Wohnungsbau und auch aus Teilen des Dienstleistungssektors besteht die Chance, dass das Wachstum im dritten Quartal höher ausfällt, als bislang erwartet“, sagte DIW-Konjunkturexperte Simon Junker, warnte aber auch gleichzeitig vor zu viel Euphorie: „Die vielfach gut gefüllten Auftragsbücher und auch die noch positive Stimmung bei den Unternehmen lassen zwar einen weiteren Anstieg bei der Industrieproduktion erwarten. Allerdings verliert die Nachfrage an Fahrt.“

„Die Zeit des rasanten Aufschwungs ist vorbei“, resümierte Junker, „gleichwohl befindet sich die deutsche Volkswirtschaft noch auf einem stabilen Wachstumspfad. Die Nachfrage kommt mehr und mehr aus dem Inland, und aufgrund steigender Beschäftigtenzahlen dürfte auch der Konsum weiter anziehen“.

 

Themen: Konjunktur

keyboard_arrow_up