Direkt zum Inhalt

Wenn sich Warten lohnt: Der Effekt von Unsicherheit auf Investitionsentscheidungen

Bericht vom 23. Januar 2013

Das amerikanische Politmagazin Foreign Policy befragte zwischen August und September 2012 insgesamt 62 bekannte US-Ökonomen, worin sie die Hauptursache für die schleppende Erholung des Arbeitsmarkts sehen. Am häufigsten genannt wurde "Unsicherheit" (31 Prozent). Was ist mit diesem Begriff konkret gemeint? Und weshalb spielt er eventuell eine wichtige Rolle? Eine aktuelle Studie des DIW Berlin geht dem Effekt von Unsicherheit auf Investitionsverhalten von Individuen in einem Verhaltensexperiment nach. Die Auswertung legt nahe, dass Individuen oder Haushalte schon auf geringe Unsicherheit mit Zurückhaltung reagieren.

Paul Viefers in: DIW Wochenbericht 4/2013 (PDF, 242.14 KB)

keyboard_arrow_up