Direkt zum Inhalt

Monte Paschi spricht nicht gegen die EZB-Aufsicht über europäische Großbanken. Kommentar von Dorothea Schäfer

Kommentar vom 14. Februar 2013

Der Europäische Rat hat die EZB im Dezember 2012 dazu ermächtigt, die wichtigen Banken der Eurozone zu überwachen. Nun wird die zentrale europäische Bankenaufsicht plötzlich wieder in Frage gestellt. Der Grund ist EZB-Präsident Mario Draghi. Unter seiner Ägide soll die italienische Zentralbank bei der Aufsicht der Skandalbank Monti Paschi nachlässig gewesen sein. Aber erstens stößt die Aufsicht an ihre Grenzen, wenn kriminelle Energie im Spiel ist, und zweitens ist die zentrale europäische Aufsicht für Großbanken ein Projekt, dass das Finanzsystem sicherer machen wird, unabhängig von der Person des jeweiligen EZB-Präsidenten. Das Abkommen, Single Supervisory Mechanismus (SSM), gilt zunächst nur für die Mitgliedstaaten der Eurozone. Andere EU-Länder können auf freiwilliger Basis teilnehmen.

Der vollständige Kommentar im DIW Wochenbericht 7/2013 (PDF, 102.24 KB)

keyboard_arrow_up