Direkt zum Inhalt

Warum nur wenige in Griechenland investieren. Ein Kommentar von Alexander S. Kritikos

Kommentar vom 19. Juni 2013

Griechenland hatte es zuletzt geschafft, aus den negativen Schlagzeilen herauszukommen. Nun katapultiert es sich mit symbolträchtiger Politik – die handstreichartige Schließung des Staatsrundfunks dürfte ein Novum im demokratischen Europa sein – wieder dorthin. Weiterer Tiefschlag: Im von Morgan Stanley herausgegebenen Aktienindex MSCI wurde Griechenland auf Schwellenlandstatus herabgestuft. Dabei schienen die Reformen Früchte zu tragen. Erfolge wurden bei der Reduzierung des laufenden Staatsdefizits, des Leistungsbilanzdefizits und der Lohnstückkosten verzeichnet. Das hatte allerdings seinen Preis.

Der vollständige Kommentar im Wochenbericht 25/2013 (PDF, 79.38 KB)

keyboard_arrow_up