Direkt zum Inhalt

soeb 3 startet unter Beteiligung des Sozio-oekonomischen Panels

Bericht vom 28. Oktober 2013

Welche Bedeutung haben Haushalts- und Familienstrukturen für den zeitlichen Verlauf von prekären Beschäftigungsverhältnissen? Kann unsere „Gesellschaft im Umbruch“ die Menschen „mitnehmen“ oder bleiben viele auf der Strecke? Ab Herbst 2013 arbeitet der Forschungsverbund Sozioökonomische Berichterstattung (soeb) an seinem dritten Bericht über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen in Deutschland.

In diesem Verbund kooperiert das Forschungsdatenzentrum des Sozio-oekonomische Panel (SOEP) mit den Forschungsdatenzentren der Bundesagentur für Arbeit und der Rentenversicherung sowie mit Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlern mehrerer Universitäten und außeruniversitärer Forschungseinrichtungen.
„Für den Forschungsverbund soeb3 wurde eine völlig neue virtuelle Forschungsumgebung entwickelt, in der die verschiedenen Forschergruppen zusammenarbeiten werden“, sagt Dr. Jan Goebel, Leiter des Forschungsdatenzentrum des SOEP. „Wir sind gespannt und freuen uns auf die Zusammenarbeit“.

soeb wird von Göttingen aus durch das Soziologische Forschungsinstitut (SOFI) koordiniert und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit rund 3,3 Mio. Euro gefördert.

Homepage der „Berichterstattung zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland”.

Pressemitteilung des soeb zum Projektbeginn soeb3

Homepage soeb3

Projekt Virtuelle Forschungsumgebung soeb3

 

keyboard_arrow_up