Direkt zum Inhalt

Ruf auf W3-Professur an Carsten Schröder

Bericht vom 2. Januar 2014

Carsten Schröder hat einen Ruf auf die W3-Professur an der ökonomischen Fakultät der Freien Universität Berlin als Professor der Wirtschaftswissenschaften, Schwerpunkt empirische ökonomische Forschung erhalten. Diese Professur ist verbunden mit der Leitung des Bereichs Angewandte Panelanalysen am SOEP.
Carsten Schröder habilitierte an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seine Doktorarbeit mit dem Titel “Variable Income Equivalence Scales” beschäftigt sich mit der Frage, wie sich materielle Bedürfnisse in privaten Haushalten mit ihrer Zusammensetzung ändern.
Carsten Schröder arbeitete dann als Wissenschaftler an der Freien Universität Berlin (2005-2007), bevor er 2007 als Juniorprofessor an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ging. Während seiner Professur verbrachte er Forschungssemester am DIW Berlin, am Institut für Weltwirtschaft (IfW) in Kiel und am Max-Planck-Institut für demografische Forschung in Rostock.
Seine Forschungsinteressen liegen generell im Bereich öffentliche Finanzen, mit einem Fokus auf Verteilungsforschung, Ressourcen und Renteneinkommen. Er veröffentlichte im Journal of Public Economics, Journal of Economic Inequality und Journal of Business and Economic Statistics. Wir hoffen, dass er den Ruf annimmt und wir ihn bald als Mitglied des SOEP-Teams begrüßen können.

keyboard_arrow_up