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Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel: Hersteller sitzen am kürzeren Hebel

DIW Wochenbericht 13 / 2011, S. 2-9

Vanessa von Schlippenbach, Ferdinand Pavel

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Abstract

Die Konzentration im deutschen Lebensmitteleinzelhandel schreitet weiter voran und rückt das Thema Nachfragemacht mehr und mehr in den Fokus wettbewerbspolitischer Diskussionen. Im Gegensatz zur Angebotsmacht liegen gesicherte empirische Erkenntnisse über das Vorhandensein, das Ausmaß und die Folgen von Nachfragemacht auf den Beschaffungsmärkten des Lebensmitteleinzelhandels in Deutschland bislang kaum vor. Eine Befragung von Markenartikelherstellern der Konsumgüterbereiche Food, Non Food und Near Food aus dem Jahr 2009 zeigt nun, dass die Hersteller in den Verhandlungen mit dem Einzelhandel die schlechtere Position innehaben. Unklar bleibt, wie sich diese Nachfragemacht des Einzelhandels auf Gesamtwirtschaft und Verbraucher auswirkt.



JEL-Classification: L14;L15
Keywords: Buyer power, German retail industry
Frei zugängliche Version: (econstor)
http://hdl.handle.net/10419/152111

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