Direkt zum Inhalt

Die Europäische Union braucht visionäre Politiker. Kommentar von Alexander Kritikos

Kommentar vom 12. Juni 2014

Der erschreckende Aufschwung rechtspopulistischer und rechtsextremer Parteien in Deutschland (sieben Prozent), Griechenland (neun Prozent), Frankreich (25 Prozent) und England (27 Prozent) ist ein Weckruf für Europa, stehen diese Parteien doch für die Rückkehr zu nationalen Interessen. Getroffen hat das Ergebnis den französischen Präsidenten. Sein Rückschluss aus dem Wahlergebnis: Die EU müsse Abstand nehmen von den Sparanstrengungen und den Reformen, die sie von ihren Bürgern abverlangt. Nach dieser Logik hätten sich die Wähler in Ländern mit mehr Reformdruck, Italien zum Beispiel, noch häufiger für nationalistische Parteien entscheiden müssen.

Der vollständige Kommentar im DIW Wochenbericht 24/2014 (PDF, 140.59 KB)

 

keyboard_arrow_up