Direkt zum Inhalt

14. Oktober 2014

Veranstaltung

IWF-Report zur globalen Finanzmarktstabilität

Termin

14. Oktober 2014
11:00 - 12:30

Ort

Schumpeter Saal
DIW Berlin im Quartier 110
Mohrenstraße 58
10117 Berlin

Referent: Dr. Gaston Gelos, IWF Internationaler Währungsfonds

Moderation: Prof. Marcel Fratzscher, Ph.D., DIW Berlin

Die Übernahme der Bankenaufsicht über Großbanken in der Europäischen Union durch die Europäische Zentralbank (EZB) steht kurz bevor. Das Ziel: stabile Finanzmärkte. Gaston Gelos stellt den vom Internationalen Währungsfonds (IWF) im Oktober 2014 veröffentlichten Bericht zur globalen Finanzmarktstabilität vor. Welches Risiko bergen Schattenbanken? Und: Risikoverhalten von Banken - welche Rolle spielen Corporate Governance und Vorstandsgehälter?

Dr. Gaston Gelos ist Leiter der Abteilung Globale Finanzstabilität des Internationalen Währungsfonds. Zuvor bekleidete er Positionen in verschiedenen Abteilungen des Fonds, u.a. der Forschungsabteilung. Er verfügt zudem über langjährige Erfahrungen in der Länderarbeit des IWF, unter anderem als IWF-Repräsentant in Argentinien und Uruguay. Seine Forschungstätigkeit umfasst eine breite Palette von makroökonomischen und Finanzthemen, und seine Arbeiten wurden in herausragenden internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht. Dr. Gelos hat an den Universitäten Bonn, Berkeley und Yale studiert, und erlangte den Ph.D. der Universität Yale 1998.

Prof. Marcel Fratzscher, Ph.D. ist seit Februar 2013 Präsident des DIW Berlin und Professor für Makroökonomie und Finanzmärkte an der Humboldt-Universität zu Berlin. Von 2001 bis 2012 war er bei der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt am Main tätig, ab 2008 als Leiter der Abteilung International Policy Analysis. Zuvor war Fratzscher u.a. beim Peterson Institute for International Economics in Washington D.C., USA, sowie bei der Weltbank und der Asian Development Bank beschäftigt. Marcel Fratzscher hat in Kiel, Oxford und Harvard studiert und am European University Institute in Florenz promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Makroökonomie, die europäische und internationale Geldpolitik und Finanzmarktarchitektur sowie Themen der Finanzwissenschaft.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten um Ihre verbindliche Anmeldung an

keyboard_arrow_up