Direkt zum Inhalt

Ingrid Tucci und Marco Giesselmann sind Juniorprofessoren an der Universität Bielefeld

Personalie vom 28. November 2014

Ingrid Tucci wurde an der Universität Bielefeld zur Juniorprofessorin für „Migrationssoziologie in vergleichender Perspektive“ berufen. Marco Giesselmann, Arbeitsmarktsoziologe und Methodenexperte, ist dort ebenfalls seit diesem Wintersemester Juniorprofessor für „Quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung“. Beide Professuren sind an der Fakultät für Soziologie der Universität angesiedelt und wurden im Rahmen einer Kooperation zwischen der Universität Bielefeld und dem DIW Berlin neu geschaffen. Ingrid Tucci und Marco Giesselmann werden neben ihrer neuen Aufgabe weiter in der Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) am DIW Berlin arbeiten und forschen.

„Wir freuen uns über den Ausbau der bereits seit mehreren Jahren bestehenden Zusammenarbeit zwischen der Bielefelder Fakultät für Soziologie und dem SOEP“, sagt SOEP-Direktor Jürgen Schupp. „Vor allem aber sind wir sehr stolz, dass Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des SOEP sich unter den Bewerberinnen und Bewerbern durchsetzen konnten“.

Martin Diewald, Sprecher des Sonderforschungsbereichs 882 an der Universität Bielefeld, begrüßt die personelle Verstärkung: „Migrationsforschung spielt als Querschnittsthema für die nächste Phase unseres Sonderforschungsbereichs eine wichtige Rolle. Darüber hinaus wird unsere Expertise in der Datendokumentation und –distribution gestärkt“.

Ingrid Tucci wurde in Soziologie promoviert und ist seit 2008 wissenschaftliche Mitarbeiterin der forschungsbasierten Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP). Ihre Forschungsschwerpunkte sind - aus ländervergleichender Perspektive - migrationsbezogene Ungleichheiten im Bildungssystem und am Arbeitsmarkt. Zu diesen Themen hat sie zahlreiche Studien hochrangig veröffentlicht. Gegenwärtig leitet Ingrid Tucci ein neues DFG-Projekt zum Thema „Das Erwachsenwerden türkischer Migrantennachkommen″. Dabei handelt es sich um eine Mixed-Methods-Studie auf Basis des SOEP.

Marco Giesselmann ist promovierter Soziologe und seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter der forschungsbasierten Infrastruktureinrichtung Sozio-oekonomisches Panel (SOEP) im DIW Berlin. In seiner Forschung geht Giesselmann vor allem der Frage nach, wie Arbeitsmarktreformen individuelle Lebensbedingungen beeinflussen. Zu diesem Thema hat er in angesehen (inter-)nationalen Fachzeitschriften publiziert.

keyboard_arrow_up