Direkt zum Inhalt

Schwache Investitionen bremsen die Industrie. Kommentar von Martin Gornig und Alexander Schiersch

Kommentar vom 15. April 2015

Seit den 50er Jahren zählt die Hannover Messe zu den bedeutendsten Industriemessen der Welt. Ihre Struktur hat sich seither allerdings grundlegend geändert. Traditionelle Industrieländer kommen heute zusammen nicht einmal mehr auf die Zahl der Aussteller, die das diesjährige Partnerland Indien repräsentieren. Übertroffen wird Indien noch um ein Vielfaches von China. Dies verdeutlicht die gravierende Änderung der regionalen Struktur der globalen Industrieproduktion. China konnte seinen Anteil an der weltweiten Industrieproduktion in den letzten zehn Jahren von rund zehn auf 23 Prozent mehr als verdoppeln. Im gleichen Zeitraum verloren die USA etwa ein Fünftel und unsere westeuropäischen Nachbarn sogar im Durchschnitt ein Viertel ihres Marktanteils.

Der vollständige Kommentar im DIW Wochenbericht 16/2015 (PDF, 0.9 MB)

keyboard_arrow_up