"Kinder aus Nichtakademiker-Haushalten wollen nach einem Infoworkshop eher studieren": Sieben Fragen an Frauke Peter

Interview vom 30. Juni 2016

Frau Peter, Sie haben untersucht, inwieweit Informationen über Kosten und Nutzen eines Studiums die Studienwahrscheinlichkeit von Abiturientinnen und Abiturienten beeinflussen. Zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?

Wir können mit unserer Studie zeigen, dass die Bereitstellung von Informationen zum Nutzen und zur Finanzierung eines Studiums eine effektive Maßnahme ist, um die Studienabsicht von Kindern aus nichtakademischem Elternhaus zu erhöhen. [...]

Das Interview mit Frauke Peter ist dem Wochenbericht des DIW Berlin Nr. 26/2016 entnommen. Es steht sowohl als pdf-Dokument (PDF, 120.73 KB) zur Verfügung als auch als

O-Ton von Frauke H. Peter
Kinder aus Nichtakademiker-Haushalten wollen nach einem Infoworkshop eher studieren - Sieben Fragen an Frauke Peter

Weitere Podcasts (www.diw.de/interview)

Weitere Wochenberichte