Direkt zum Inhalt

DIW Konjunkturbarometer Oktober 2016: Deutsche Wirtschaft beschleunigt leicht

Pressemitteilung vom 27. Oktober 2016

Das Konjunkturbarometer des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) steigt im Oktober auf 103 Punkte und deutet damit auf eine leichte Beschleunigung des Wirtschaftswachstums im Schlussquartal 2016 hin. Das Bruttoinlandsprodukt dürfte dann um 0,4 Prozent zunehmen, im Vergleich zu 0,3 Prozent im dritten Quartal. „Die deutsche Wirtschaft hält Kurs, trotz hoher Unsicherheiten wie der anhaltenden Ungewissheit über die Folgen des Brexit-Votums, der angespannten Situation in Teilen des europäischen Bankensektors und der zahlreichen geopolitischen Risiken, etwa der Lage in der Türkei, dem Krieg in Syrien, einer sich abzeichnenden Zunahme des Protektionismus und nicht zuletzt des noch ungewissen Ausgangs der US-Präsidentschaftswahl“, sagt DIW-Konjunkturchef Ferdinand Fichtner.

Die im Juli deutlich rückläufige Produktion im verarbeitenden Gewerbe – wie auch der Rückgang der Exporte – ging maßgeblich auf die frühe Lage der Ferien zurück. Im August wurden die Ausfälle wie erwartet nachgeholt und sorgten für zusätzlichen Schwung. Im Durchschnitt liegt die Produktion im dritten Quartal in etwa so hoch wie im zweiten und dürfte mit einem leichten Plus in das Schlussquartal starten. Damit zeichnet sich für die Industrie eine Fortsetzung des moderaten Aufwärtstrends ab und auch die Exporte dürften im Umfeld einer verhalten expandierenden Weltwirtschaft etwas Fahrt aufnehmen. Dafür spricht, dass sich die Erwartungen der Industrieunternehmen zuletzt etwas aufgehellt haben und die Auftragseingänge etwas gestiegen sind.

Vor allem die Umsätze der konsumnahen Dienstleistungsbereiche werden angesichts des anhaltenden Beschäftigungsaufbaus und spürbarer Lohnsteigerungen wohl weiter merklich zulegen. Allerdings: „Der private Verbrauch dürfte an Schwung verlieren, da die Beschäftigung nicht mehr so schnell steigt und die höhere Teuerung die Kaufkraft etwas drückt“, sagt Simon Junker, DIW-Experte für die Konjunktur in Deutschland.

Themen: Konjunktur

keyboard_arrow_up