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Artikel "Neighbourhood Turnover and Teenange Attainment" im Journal of the European Economic Association erschienen

Bericht vom 19. September 2017

Teenager verschlechtern sich in der Schule, wenn sie in einer unstabilen Nachbarschaft mit viel Zu- und Wegzug wohnen. Bisherige Forschung über den Einfluss von der Wohngegend und Nachbarschaft auf den Schulerfolg hat sich primär mit Fragen von Rollenmodellen und Gruppeneffekten auseinandergesetzt. Es wurde beispielsweise beachtet, ob Nachbarn als Vorbilder dienen und so zu besserem Verhalten führen können. Empirisch ließen sich solche Effekte schwer nachweisen. Nun zeigt sich, dass unabhängig von der "Qualität" der Nachbarn, Stabilität in der Gruppe der gleichaltrigen Nachbarn für Jugendliche ein wichtiger Faktor ist, der den schulischen Erfolg beeinflusst.

Der Artikel "Neighbourhood Turnover and Teenange Attainment" von Steve Gibbons, Olmo Silva, (beide London School of Economics) und Felix Weinhardt ist im Journal of the European Economic Association erschienen.

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Themen: Bildung , Familie

Felix Weinhardt
Felix Weinhardt

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Staat

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