„Bauwirtschaft und privater Konsum haben nach wie vor kräftig Dampf“: Interview mit Claus Michelsen

Interview vom 6. September 2018

Herr Michelsen, der Aufschwung der deutschen Wirtschaft war zuletzt etwas abgeflacht. Hat die Konjunktur wieder Schwung aufnehmen können?

Tatsächlich hat sich die deutsche Wirtschaft etwas weniger kräftig entwickelt als noch im vergangenen Jahr. Das erste Halbjahr war aber alles andere als schwach, sondern sehr solide. Wir sehen jetzt ein wenig die Sommerflaute, doch Stimmungsindikatoren zeigen, dass viele Unternehmen ihre Perspektiven und damit die der deutschen Wirtschaft für die kommenden Quartale wieder positiver einschätzen.[...]

Downloads

  • Interview DIW Wochenbericht Nr. 36/2018 (PDF, 106.07 KB)
  • O-Ton von Claus Michelsen
    Bauwirtschaft und privater Konsum haben nach wie vor kräftig Dampf - Interview mit Claus Michelsen