Direkt zum Inhalt

Sind die Löhne in Deutschland fair?

Blog Marcel Fratzscher vom 16. Juni 2022

Marcel Fratzscher, 51, leitet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) mit Sitz in Berlin und ist Professor für Makroökonomie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Fratzscher zählt zu den einflussreichsten Ökonomen Deutschlands, er beschäftigt sich unter anderem mit Arbeit und Verteilungsfragen. Er sagt: „Eine hohe Einkommensungleichheit ist nicht nur ökonomisch und sozial fatal, sondern auch politisch.“

Dieses Interview erschien in der Juni 2022 Ausgabe von brand eins. Das vollständige Interview von Marcel Fratszcher sowie vier weiterer ÖkonomInnen finden Sie in dem Artikel "Mehr als Angebot und Nachfrage".

Sind die Löhne in Deutschland fair?

brand eins: Wann ist ein Lohn fair, Herr Fratzscher?

Marcel Fratzscher: Wenn er die Bedürfnisse der Beschäftigten berücksichtigt und eine gerechte Verteilung zwischen ihnen und dem Unternehmen herstellt. Welche Aufteilung gerecht ist, darüber muss eine Gesellschaft streiten. Dass viele Firmen beispielsweise Menschen im Niedriglohnsektor bessere Löhne zahlen könnten, hat die Einführung des Mindestlohns im Jahr 2015 gezeigt. Dadurch sind so gut wie keine Jobs verloren gegangen.

keyboard_arrow_up