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  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2021

    Finanzielle Bildung: Was soll die Politik tun? Editorial

    2021| Lukas Menkhoff, Doris Neuberger
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2021

    Finanzwissen und Finanzbildung in Deutschland: Was wissen wir eigentlich?

    Im internationalen Vergleich verfügen die Deutschen über ein relativ hohes Finanzwissen. Allerdings bedeutet dies nicht, dass Finanzwissen universell verbreitet ist. Der Anteil der Befragten, der drei grundlegende Fragen zu Zins, Inflation und Risikodiversifikation richtig beantworten kann, liegt zwischen 53 % und 62 %. Dieser Anteil liegt bei Frauen, älteren Menschen, Personen mit geringem Einkommen ...

    2021| Tabea Bucher-Koenen, Caroline Knebel
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2021

    Ökonomische Bildung aus Sicht der Deutschen Bundesbank

    Viele Entscheidungen des täglichen Lebens erfordern ökonomische Kenntnisse. Es gibt somit gute Gründe, das Wissen über Wirtschafts- und Finanzthemen zu stärken. In Deutschland gibt es bislang für ökonomische Bildung keine federführende Institution. Vielmehr engagieren sich neben dem Schulsystem vor allem Unternehmen, Verbände und Stiftungen auf diesem Gebiet. Für Finanzthemen sind dies vor allem Akteure ...

    2021| Burkhard Balz
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2021

    Finanzielle Bildung in der Schule oder am Arbeitsplatz? Eine Synthese und kritische Würdigung aktueller Forschungsbefunde

    Vor dem Hintergrund gegenwärtiger gesellschaftlicher, politischer und ökonomischer Entwicklungen sowie damit einhergehender Anforderungen an die finanzielle Entscheidungsfähigkeit wird der finanziellen Bildung breiter Bevölkerungsschichten in der aktuellen politischen wie auch wissenschaftlichen Diskussion eine hohe Bedeutung beigemessen. Da es sich jedoch um ein relativ junges Forschungsgebiet handelt, ...

    2021| Carmela Aprea
  • Externe Monographien

    COVID-19: a Crisis of the Female Self-Employed

    We investigate how the economic consequences of the pandemic, and of the governmentmandated measures to contain its spread, affect the self-employed – particularly women – in Germany. For our analysis, we use representative, real-time survey data in which respondents were asked about their situation during the COVID-19 pandemic. Our findings indicate that among the self-employed, who generally face ...

    Potsdam: CEPA, 2021, 72 S.
    (CEPA Discussion Papers ; 27)
    | Daniel Graeber, Alexander S. Kritikos, Johannes Seebauer
  • Externe referierte Aufsätze

    Extracting Agency and Communion from the Big Five: A Four-Way Competition

    Agency and communion are the two fundamental content dimensions in psychology. The two dimensions figure prominently in many psychological realms (personality, social, self, motivational, cross-cultural, etc.). In contemporary research, however, personality is most commonly measured within the Big Five framework. We developed novel agency and communion scales based on the items from the most popular ...

    In: Assessment 29 (2022), 6, S. 1216–1235 | Theresa M. Entringer, Jochen E. Gebauer, Delroy L. Paulhus
  • DIW Berlin - Politikberatung kompakt 168 / 2021

    Quantitative und qualitative Wirkungsanalyse der Maßnahmen des Deutschen Aufbau- und Resilienzplans (DARP): Endbericht; Kurzexpertise im Auftrag des Bundesfinanzministeriums (fe 3/19)

    2021| Marius Clemens, Johanna Schulze Düding, Marius Goerge, Claudia Kemfert, Claus Michelsen, Johanna Neuhoff. Unter Mitarbeit von Mona Dapfer und Sabrina Haumann
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2021

    Kann guter Verbraucherschutz finanzielle Bildung ersetzen?

    Finanzdienstleistungen werden im Regelfall zwischen Parteien mit einem ungleichen Status abgeschlossen. Diese Ungleichheit resultiert aus der Informationsasymmetrie und der Entscheidungshoheit über die angebotene Produktpalette. Dies beschränkt die Verhandlungsmacht auf Seiten der Verbraucherinnen und Verbraucher. Durch finanzielle Bildung kann ein Beitrag geleistet werden, um Informationsasymmetrie ...

    2021| Sally Peters, Hanne Roggemann
  • Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2021

    Heine, Michael and Hansjörg Herr: The European Central Bank, Newcastle upon Tyne: agenda publishing, 2021: Buchbesprechung

    2021| Martina Metzger
  • Zeitungs- und Blogbeiträge

    Folgen der Corona-Krise für Selbstständige

    In: Inclusive Productivity (23.04.2021), [Online-Artikel] | Alexander S. Kritikos
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