DIW Berlin: Suche

Suche

clear
384 Ergebnisse, ab 11
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Varianten des Nudgings? Verhaltenswissenschaften und ihr Einfluss auf politische Instrumente

Viele sehr unterschiedliche empirische Beispiele tauchen in Studien auf, wenn von „Nudging“ als politischer Maßnahme die Rede ist. Der Begriff dient oft der Kennzeichnung neuer Formen verhaltenswissenschaftlich informierter Regulierung, deckt da

2018| Kathrin Loer, Alexander Leipold
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Unterschiede in der ethischen Bewertung staatlichen und unternehmerischen Nudgings

Bis heute konzentriert sich die Debatte über die moralische Zulässigkeit von Nudging hauptsächlich auf staatlich implementierte Nudges (Libertärer Paternalismus). Dieser Fokus führt zur Vernachlässigung eines kritischen Diskurses über andere m

2018| Rebecca C. Ruehle
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Welten der Verhaltenspolitik: Nudging im inter- und transnationalen Vergleich

Der Beitrag möchte ein besseres Verständnis der inter- und transnationalen Verbreitung von Nudging als einem Subtypus von Verhaltenspolitik schaffen. Auf der Grundlage einer Dokumentenauswertung und von Interviews diskutieren wir in zwei Schritten,

2018| Holger Straßheim, Rebecca-Lea Korinek
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Global Nudging als Politikkonzept zur Bewältigung globaler Herausforderungen

Unsere Gesellschaft ist mit zahlreichen globalen Herausforderungen wie zum Beispiel mit dem Klimawandel oder mit instabilen Finanzmärkten konfrontiert. Da diese Herausforderungen nationale Kompetenzen überschreiten, sind zu ihrer Bewältigung ...Ou

2018| Andreas Friedl, Felix Gelhaar, Patrick Ring, Christoph Schütt
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Akzeptanz und Effektivität kognitiver und moralischer Nudges

Wir diskutieren Ergebnisse einer Studie über die Akzeptanz und Effektivität kognitiver und moralischer Nudges am Beispiel von Standardeinstellungen und sozialer Information. Unsere Studienteilnehmenden ordnen diese beiden Dimensionen von Nudges ...

2018| Lena Detlefsen, Menusch Khadjavi
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Soziale Normen als Instrument des Nudgings: ein Experiment

Mithilfe von Experimenten lassen sich Entscheidungen und kognitive Verzerrungen in einem kontrollierten Umfeld untersuchen. Erkenntnisse aus Experimenten können Aufschluss darüber geben, wie Nudges effektiv und effizient angewendet werden können u

2018| Corinna Michel, Julius Schneider
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 1 / 2018

Nachhaltigkeitsawards – ein politisches Instrument der individuellen Verhaltensbeeinflussung?

Preise (awards) stellen im Rahmen eines Wettbewerbs aus dem Teilnehmerfeld den Besten heraus. Sie sind damit ein vereinfachtes, meist positives Signal, damit soll belohnt, Transparenz erhöht sowie Verbesserungs- und Nachahmeffekte erzielt werden. In

2018| Beate Gebhardt
Externe referierte Aufsätze

The Effect of Peer Observation on Consumption Choices: Evidence from a Lab-In-Field Experiment

We investigate the impact of peer observation on consumption decisions using a lab-in-field experiment. Respondents make consumption decisions either alone or under peer observation. We find evidence for peer effects. We are able to study these ...

In: Applied Economics (2019), im Ersch. [online first: 2019-08-04] | Antonia Grohmann, Sahra Sakha
Brown Bag Seminar Cluster Industrial Economics

Consumer Rating Dynamics

(joint with André Stenzel and Peter Schmidt) We consider dynamic price-setting in the presence of rating systems and asymmetric information about product quality. We provide a framework in which the price charged determines the ...

28.06.2019
Berlin IO Day

The 12th Berlin IO Day

The Berlin IO Day is a one-day workshop sponsored by the Berlin Centre for Consumer Policies (BCCP) and supported by the Berlin's leading academic institutions, including DIW Berlin, ESMT Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, and Technische ...

20.09.2019
384 Ergebnisse, ab 11