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Monographien

Study on Vehicle Taxation in the Member States of the European Union: Final Report

Lisboa: Consultores em Transportes, Inovação e Sistemas, 2002, 106, 63 S.
Diskussionspapiere 589 / 2006

The Diverse Structures of Passenger Car Taxation in Europe and the EU Commissions Proposal for Reform

In this study we first analyze duties on passenger cars in 27 European countries. Taxes and fees related to the registration, ownership and use of cars are assessed differently across Europe, and their rates vary significantly. We find that the annual taxes levied on specific types of cars differ across countries by a factor of up to four, while the various kinds of duties levied account for extremely ...

2006| Uwe Kunert, Hartmut Kuhfeld
Gutachten / 1989

Kosten und Erlöse Energie-, Umwelt-, Unfallwirkungen

1989| Gunther B. Motz, P. Cerwenka, Christa Galow, Uwe Kunert, Hartmut Kuhfeld
DIW Wochenbericht 31 / 2008

EU auf dem richtigen Weg: Designschutz für Auto-Ersatzteile nicht gerechtfertigt

Im Dezember vergangenen Jahres hat das Europäische Parlament einer Vorlage der Europäischen Kommission zugestimmt, wonach die Schutzrechte für das Design von Auto-Ersatzteilen eingeschränkt werden sollen. Für Ersatzteile, deren Design maßgeblich für ihre Funktionalität oder ihr äußeres Erscheinungsbild ist, soll es nach einer Übergangsfrist von fünf Jahren keinen Designschutz mehr geben. Eine ökonomische ...

2008| Pio Baake
DIW Berlin - Politikberatung kompakt 12 / 2005

Die Abgaben auf Kraftfahrzeuge in Europa im Jahr 2005: Forschungsprojekt im Auftrag des Bundesministeriums der Finanzen

2005| Dominika Kalinowska, Hartmut Kuhfeld, Uwe Kunert (Projektltg.), Oliver Rülicke
DIW Wochenbericht 49 / 2005

Reform der PKW-Besteuerung überfällig: die Initiative der EU-Kommission zeigt den richtigen Weg

In den europäischen Ländern existieren sehr unterschiedliche Systeme der Besteuerung von Pkw. Dies drückt sich in verschiedenartigen Abgaben sowie in der Vielzahl der Bemessungsgrundlagen und Steuertarife aus. Daraus ergeben sich große Differenzen in der Höhe der Abgaben und sehr unterschiedliche Anteile für die fixen und die variablen Komponenten. Angesichts der Bedeutung der Abgaben auf Kraftfahrzeuge ...

2005| Hartmut Kuhfeld, Uwe Kunert
DIW Wochenbericht 50 / 2008

Erdgas im Tank für eine schadstoffarme Zukunft

Der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff nimmt weltweit zu, besonders stark in lateinamerikanischen und asiatischen Ländern. In einigen europäischen und asiatischen Ländern wird der Einsatz von Erdgas als Kraftstoff vor allem mit dem Ziel verfolgt, die Schadstoffbelastung der Luft zu vermindern. In Ländern mit Zahlungsbilanzproblemen - wie es teilweise in Lateinamerika der Fall war - ging es ursprünglich ...

2008| Hella Engerer, Manfred Horn
Monographien

High-Skilled Immigration Policy in Europe

Bonn: IZA, 2010, 40 S.
(Discussion Paper Series / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit ; 5399)
| Martin Kahanec, Klaus F. Zimmermann
Diskussionspapiere 1153 / 2011

Using Personal Car Register for Measuring Economic Inequality in Countries with a Large Share of Shadow Economy: Evidence for Latvia

We suggest to use information from the state register of personal cars as an alternative indicator of economic inequality in countries with a large share of shadow economy. We illustrate our approach using the Latvian pool of personal cars. Our main finding is that the extent of household economic inequality in Latvia is much larger than officially assumed. The latest officially available estimate ...

2011| Vyacheslav Dombrovsky, Konstantin A. Kholodilin, Boriss Siliverstovs
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