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Kommentar

Was die Grundgesetzänderung im Bildungsbereich und das Gute-Kita-Gesetz miteinander zu tun haben: Kommentar von C. Katharina Spieß

Der Bundestag hat mit der nötigen Zwei-Drittel-Mehrheit für eine Grundgesetzänderung gestimmt, derzufolge der Bund im Bildungsbereich künftig nicht nur in Gebäude investieren darf, sondern auch in Personal und Fortbildung. ..

12.12.2018| C. Katharina Spieß
Dossiers

Dossier Bildungschancen

Welchen Beruf Menschen erlernen, wieviel sie verdienen, wie glücklich sie mit ihrem Leben werden: Vieles davon ist geprägt von den Jahren in der Kita, ...

01.11.2018
Seminar Series on Research in Development Economics

Peer Effects and Academic Achievement: Experimental Evidence from Tracking and Bimodal Classrooms

01.11.2018| Veronica Frisancho, Inter-American Development Bank
DIW Wochenbericht 41 / 2018

Handwerksrecht: ordnungspolitischer Roll-back im Anmarsch: Kommentar

2018| Karl Brenke
DIW Roundup 6 / 2014

Arts Education: Investment in Education, Opportunity for Social Policy or Instrumentalisation of Culture?

The role of arts education in our society is increasingly becoming the subject of fierce debate. Is it losing significance, with culture being the victim of austerity policies and young people no longer having time for music school due to increasing

2014| Adrian Hille
Pressemitteilung

Gezielte Informationen zu Nutzen und Kosten eines Studiums erhöhen die Studienaufnahme

DIW-Studie untersucht Auswirkungen gezielt bereitgestellter Informationen zum Studium – AbiturientInnen studieren durch Infoworkshop häufiger, insbesondere, wenn sie Eltern ohne Hochschulabschluss haben und bereits vor dem Workshop eine ..

27.06.2018
Cluster-Seminar Öffentliche Finanzen und Lebenslagen

The Impact of Formal Child Care on Parenting Intensity

(together with C. Katharina Spieß and Sevrin Waights) We examine the impact of day care usage on parenting activities. We measure parenting activities as the amount of time that parents spend on child rearing and, in particular, on ...

15.05.2019| Jonas Jessen
Pressemitteilung

SchülerInnen schneiden durch G8-Reform besser bei PISA-Tests ab

BildungsforscherInnen analysieren PISA-Daten von mehr als 33.000 SchülerInnen – Insbesondere Leistungsstärkere erzielen durch G8-Reform bessere PISA-Ergebnisse in der neunten Klasse – Abiturnoten unter G8 im Durchschnitt aber ..

28.03.2018
Interview

„Viel hängt davon ab, wofür zusätzliche Unterrichtszeit genutzt wird“: Interview mit Jan Marcus

Herr Marcus, ein Großteil der Bundesländer in Deutschland hat zwischen 2001 und 2007 die sogenannte G8-Reform verabschiedet und damit die Anzahl der Schuljahre bis zum Abitur von 13 auf zwölf Jahre reduziert. Sie  .

28.03.2018| Jan Marcus
Symposium

Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, ...

Das diesjährige Bildungspolitische Forum des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale findet unter dem Thema "Potenziale früher Bildung: Früh übt sich, ..." am 25. September 2018 statt. Im Mittelpunkt stehen Fragen zu ...

25.09.2018| Prof. Dr. Kitty Stewart Prof. Dr. C. Katharina SpießProf. Dr. Mirjam SteffenskyPD Dr. Susanne Kuger
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