Nationale Preisregulierungen von Arzneimitteln haben starke Auswirkungen auf die Innovationsanreize von Pharmaunternehmen. In der Literatur wird oft argumentiert, dass nationale Regierungen einen Anreiz haben, die Obergrenze der Arzneimittelpreise so niedrig wie möglich zu regulieren. Damit reduzieren sie zwar die öffentlichen Gesundheitsausgaben, aber auch die Innovationsanreize der Unternehmen, die ...
In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, ob zweckgebundenes Sparen als Ergänzung zur Krankenversicherung vorteilhaft für die Versicherten ist. Auf einem privaten Krankensparkonto könnten jährlich Beträge eingezahlt werden, die zur Finanzierung der medizinischen Ausgaben eines Versicherten dienen. Die Krankenversicherung übernimmt die Kosten, die nicht durch Mittel aus dem Krankensparkonto abgedeckt ...
Seit 1996 können die Versicherten in der gesetzlichen Krankenversicherung Deutschlands (GKV) ihre Krankenkasse frei wählen. Der Wettbewerb zwischen den Kassenwurde damit erheblich verstärkt. Wegen des Verbots risikoabhängiger Prämien (Diskriminierungsverbot) haben die Krankenkassen einen Anreiz, aktiv Risikoselektion zu betreiben - sich also aktiv um eine Verbesserung ihres Risikopools zu bemühen. ...
The pharmaceutical industry employs around 106 000 people and produces a good 9 billion euros or 2.5% of value added in the manufacturing sector in Germany. But it contributes a bigger part to value added and employment in the economy as a whole than these figures show. Its particular role results from the fact that almost its entire output (96%) goes direct to end user (final demand), while demand ...
The system of risk equalization payments among German Statutory Sickness Funds is currently under intensive political debate. While some participants claim that the enormous size of the equalization payments are detrimental to effective competition among funds, others argue that there are still funds which engage heavily in risk selection and are thereby able to keep their contribution rates low. In ...
Anfang 1993 ist das Gesundheitsstrukturgesetz (1) in Kraft getreten. Im ersten Jahr seiner Wirksamkeit haben die Traeger der gesetzlichen Krankenversicherung - bei ihnen sind neun Zehntel der Einwohner versichert - 3 Mrd. DM weniger als 1992 fuer zahnaerztliche Behandlung und Prothetik ausgegeben. Die Bruttoeinkuenfte aus selbstaendiger zahnaerztlicher Taetigkeit beliefen sich 1993 (nach Abzug der ...