Suche

clear
713 Ergebnisse, ab 1
Monographien

Social Media innerhalb der Leibniz‐Gemeinschaft 2016

Berlin: Leibniz-Gemeinschaft, 2017, 16 S. | Guido Scherp, Alexandra Jobmann, Peter Mutschke, Heike Henningsen, Jürgen Schupp, Marvin Petrenz.
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 4 / 2020

GDPR vs. Big Data & AI in FinTechs

Dieser Artikel befasst sich mit der Vereinbarkeit der Nutzung von Big Data und Künstlicher Intelligenz (KI) durch FinTechs mit den europäischen Datenschutzgrundsätzen. FinTechs ersetzen zunehmend traditionelle Kreditinstitute und gewinnen bei der Bereitstellung von Finanzdienstleistungen an Bedeutung, insbesondere durch die Nutzung von KI und Big Data. Die Fähigkeit, eine große Menge unterschiedlicher ...

2020| Nermin Varmaz
Vierteljahrshefte zur Wirtschaftsforschung 4 / 2020

You Are What You Pay: Personal Profiling with Alternative Payment Data and the Data Protection Law

Nicht erst seit der Corona Pandemie gibt es weltweit den Trend zum bargeldlosen Zahlungsverkehr. Zudem beflügelt die Vorstellung eines zielgenauen Behavioral (Big Data) Scoring die Fantasien von Investoren in der Datentechnologiebranche. Es scheint ökonomisch verführerisch, beide Trends zusammenführen, wenn man alle Daten aus dem Zahlungsverkehr für ein persönliches Profil auswerten würde. Dieses Geschäftsmodell ...

2020| Pauline Affeldt, Ulrich Krüger
Medienbeitrag

Griechenland investiert endlich in seine Zukunft – A. Kritikos über neue Projekte

Dieser Gastbeitrag von Alexander Kritikos erschien am 19.1.2021 in der WELT., Der Wirtschaftseinbruch in Griechenland durch Corona ist enorm. Aber die Regierung Mitsotakis verteilt die Hilfsgelder der EU nicht mit der Gießkanne, sondern fördert gezielt Zukunftsprojekte: Klimaschutz, Bildung, Digitalisierung. Viele Hoffnungen der griechischen Bevölkerung ruhten auf dem neuen Premier ...

21.01.2021
Brown Bag Seminar Industrial Economics

The Value of Data: Evidence from Web Tracking

This is an online seminar using Cisco Webex. You will receive the login data with the invitation to the talk. Abstract:   The tracking of online user behavior is considered essential for the construction of consumer profiles, which help platforms monetize their services. Prominent examples are advertising in online search or social media, but also online retailing in which matching...

20.11.2020| Hannes Ullrich, DIW Berlin and University of Copenhagen
Zeitungs- und Blogbeiträge

Wir sollten die Krise nicht verschwenden - Chance für die digitale Energiewende

In: emw (08.06.2020), [Online-Artikel] | Claudia Kemfert
Medienbeitrag

Ein Digitalpakt für Kitas ist überfällig

Wie die Corona-Pandemie und ihre Begleiterscheinungen gesellschaftliche Phänomene sichtbarer machen, wird gerne mit dem Bild eines Brennglases beschrieben. Die Pandemie ist demnach auch eine ”Sehhilfe”. Sie macht deutlich, dass die Bedeutung der frühen Bildung in Deutschland nicht hinreichend erkannt ist. Das gilt insbesondere für die Bedeutung der frühen Bildung, die ...

21.12.2020| Mathias Huebener, C. Katharina Spieß
Weitere Aufsätze

Eigentum verpflichtet: Gilt auch für Algorithmen

Ob selbstfahrende Autos oder Schufa-Score: Algorithmen sind nicht so geheimnisvoll und Scores bei Weitem nicht so exakt, wie fast alle glauben. Die Methode zu ihrer Überprüfung ist von der Idee her uralt, der Gesetzgeber muss systematische Tests nur durchsetzen.From self-driving cars to personal credit scores: algorithms are not as mysterious and scoring systems not nearly as precise as people generally ...

In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium 49 (2020), 4, S.23-29 | Christian Groß, Gert G. Wagner
SOEP Brown Bag Seminar

Relaunch: The new website for the SOEP RDC

Rescheduled from October 14th, 2020. (in German)

04.11.2020| Uta Rahmann, Selin Kara
DIW Wochenbericht 28 / 2020

Wirecard: Mehr Sein als Schein muss wieder in Mode kommen: Kommentar

2020| Dorothea Schäfer
713 Ergebnisse, ab 1
keyboard_arrow_up