Suche

clear
1591 Ergebnisse, ab 1
Externe referierte Aufsätze

Top of the Class: The Importance of Ordinal Rank

This article establishes a new fact about educational production: ordinal academic rank during primary school has lasting impacts on secondary school achievement that are independent of underlying ability. Using data on the universe of English school students, we exploit naturally occurring differences in achievement distributions across primary school classes to estimate the impact of class rank. ...

In: Review of Economic Studies 87 (2020), 6, S. 2777–2826 | Richard Murphy, Felix Weinhardt
Medienbeitrag

Mit Corona lernen – Mathias Huebener plädiert in der FR für Bildung, und zwar sofort!

Dieser Gastbeitrag von Mathias Huebener erschien mam 17.1.2021 in der Frankfurter Rundschau. , Stufenpläne und die Hoffnung auf sinkende Infektionszahlen genügen nicht. Wir brauchen Bildung, und zwar sofort. Sind Kinder nun infektiös oder nicht? Wann kann der Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder losgehen? Diese Fragen scheinen seit Monaten die Überlegungen von Bildungspolitiker:innen ...

18.01.2021| Mathias Huebener
DIW Wochenbericht 3 / 2021

Bildungspolitik in Pandemiezeiten: Schluss mit der Zeitvergeudung! Kommentar

2021| Mathias Huebener
Zeitungs- und Blogbeiträge

Mit Corona lernen

In: Frankfurter Rundschau (18.01.2021), S. 10 | Mathias Huebener
Forschungsprojekt

Auswirkungen von Studiengebühren in Deutschland

Die Finanzierung des Hochschulsystems ist in den Fokus intensiver nationaler und internationaler Debatten gerückt. Insbesondere die Frage, ob und in welchem Ausmaß die Studierenden selber zur Finanzierung ihrer Hochschulbildung beitragen sollen, wird stark diskutiert. In den letzten beiden Jahrzehnten haben zahlreiche Länder Studiengebühren eingeführt bzw. erhöht (z...

Aktuelles Projekt| Bildung und Familie
Personalie

Mathias Huebener zum CIDER-Fellow Vertreter gewählt

Mathias Huebener, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Abteilung Bildung und Familie, wurde als Fellow des College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) zum stellvertretenden Repräsentanten der dritten CIDER-Kohorte im Steering Committee von CIDER gewählt. CIDER ist eine gemeinsame Initiative des Leibniz Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) und der Jacobs Foundation zur ...

24.08.2020
Bericht

Call for Papers: CIDER-LERN Conference 2021

The German Institute for Economic Research (DIW Berlin), the German Center for Higher Education Research and Science Studies (DZHW), the Leibniz Education Research Network (LERN), and the College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) are delighted to invite you to the CIDER-LERN Conference 2021. The conference will bring together scholars from various disciplines to discuss findings as ...

02.02.2021| C. Katharina Spieß
Bericht

Call for Papers: CIDER-LERN Conference 2021

The German Institute for Economic Research (DIW Berlin), the German Center for Higher Education Research and Science Studies (DZHW), the Leibniz Education Research Network (LERN), and the College for Interdisciplinary Educational Research (CIDER) are delighted to invite you to the CIDER-LERN Conference 2021. The conference will bring together scholars from various disciplines to discuss findings as ...

02.02.2021| C. Katharina Spieß
Zeitungs- und Blogbeiträge

Der Ganztagsschulausbau darf nicht scheitern

In: Die Zeit (27.01.2021), [Online-Artikel] | Michael Hüther, Tom Krebs, C. Katharina Spieß
Berlin Applied Micro Seminar (BAMS)

School Types: Evidence on the relative effectiveness of different school arrangements

23.11.2020| Olmo Silva (London School of Economics)
1591 Ergebnisse, ab 1
keyboard_arrow_up